Alles Gute kommt von oben: Freude über knapp 100 Liter Regen pro Quadratmeter

Schipkau, den 29. 08. 2022

KLETTWITZ: An ein solches Regenereignis kann sich niemand erinnern: Nach einem Vierteljahr Dürre fielen am Sonnabend binnen weniger Stunden  knapp 100 Liter Regen pro Quadratmeter vom Himmel und beendeten damit eine schon beängstigend lange Trockenphase. Üblich sind im August durchschnittlich 59 Liter pro Quadratmeter. Mit den Niederschlägen des Wochenendes ist damit das Monatssoll bei Weitem übertroffen.

„Zwar litt die Jubiläumsfeier in unserem Ortsteil Hörlitz unter dem Regen, aber insgesamt waren glücklicher Weise keine Störungen, Havarien oder gar Unfälle zu verzeichnen“, bilanzierte Bürgermeister Klaus Prietzel nach Auswertung der Lage am Montag danach. „Der letzte nennenswerte Regen fiel Anfang April, und so war der Guss wohl insbesondere für die Natur ein wahrer Segen.“ Schon wenige Stunden später war vom warmen Regen, der rasch versickerte, nichts mehr zu sehen. Die Waldbrandgefahrenstufe konnte darauf hin landesweit auf die niedrigste Ebene gesenkt werden.

Das Gemeindegebiet Schipkau zählt allgemein zu einem Gebiet mit bereits kontinental geprägtem Klima. Dieses Gebiet ragt von Osteuropa her mit einem kleinen Bereich nach Deutschland hinein und umfasst von Süden her die Niederlausitz bis zu einer gedachten Linie Spreewald – Fläming. Zudem sorgt die eiszeitlich entstandene Klettwitz – Kostebrauer Hochfläche mit ihren ausgedehnten bergbaulich geprägten Flächen für ein eigenes Mikroklima.

Bild zur Meldung: Alles Gute kommt von oben: Freude über knapp 100 Liter Regen pro Quadratmeter