Klettwitz: Tempolimit auf Umleitungsstrecken wird eingerichtet

Schipkau, den 06. 05. 2022

KLETTWITZ: Während der Wasserverband Lausitz bereits an der Neuverlegung der havarierten Trinkwasserhauptleitung arbeitet, gibt es nun auch eine Lösung für den Umleitungsverkehr. Auf Grund zahlreicher Hinweise aus der Einwohnerschaft und einer entsprechenden Bitte von Ortsvorsteher Dietmar Woznica gilt nun ein Tempo-30-Limit auf der Umleitungsstrecke.

Seit die Fahrbahndecke der Annahütter Straße Mitte April erneut überraschend nachgab und in sich zusammenbrach, fließt ein Teil des Umleitungsverkehrs auf Nebenstraßen durch Klettwitz. Nicht jeder Verkehrsteilnehmer hat dabei ein der Situation angemessenes Tempo, und so mehrten sich zuletzt brenzlige Situationen.

Um weiteren Gefährdungen zuvor zu kommen, gilt nun auf innerörtlichen Strecken der Umleitungsstrecke eine Höchstgeschwindigkeit von maximal 30 km/h. „Wir sind sehr froh, dass mit dem Straßenverkehrsamt des Landkreises so rasch eine praktikable Lösung gefunden werden konnte“, so Katja List vom Ordnungsamt der Gemeinde, „und nun gehen wir davon aus, dass der bauausführende Wasserverband die Beschilderung ebenso rasch komplettiert.“ Die Polizei kündigte an, die neuen Bestimmungen in Klettwitz kontrollieren zu wollen. Ähnliches gilt auch für die Ortsdurchfahrt Meuro, durch die derzeit der Umleitungsverkehr rollt.

Mit Blick auf die Vollsperrung der vielbefahrenen Kreisstraße in Klettwitz wurde zwischen den Ortslagen Annahütte und Schipkau eine Umleitungsstrecke eingerichtet und aufwändig ausgeschildert. Große Teile des überregionalen Straßenverkehrs folgen dieser Strecke. Alle Beteiligten gehen davon aus, dass die unumgänglichen Tief – und Straßenbauarbeiten bis Ende Mai abgeschlossen – und der Straßenverkehr dann wieder den gewohnten Weg nutzen kann.

Bild zur Meldung: Klettwitz: Tempolimit auf Umleitungsstrecken wird eingerichtet