Das Dutzend wird voll: 12. Straßenfest an der Straße Klettwitz - Kostebrau

Schipkau, den 15. 07. 2021

KLETTWITZ: Die Ortsbeiräte beider Orte laden am kommenden Freitag (16. Juli) zum nun schon 12. Straßenfest ab 18 Uhr an die gemeinsame Gemarkungsgrenze am Windpark ein. Unterstützt werden sie dabei von der Stadt Lauchhammer und der Gemeinde Schipkau. „Gemeinsam wollen wir wieder in idyllischer Umgebung bei Bratwurst und Bier einige fröhliche Stunden verleben“, so der Klettwitzer Ortsvorsteher Dietmar Woznica. „Alle Vorbereitungen dafür sind getroffen, nun hoffen wir auf gutes Wetter.“

Die kleine Tradition des Straßenfestes inmitten des früheren Tagebaus Klettwitz geht auf die Straßenfreigabe im Jahr 2009 zurück. Zuvor war die Straße und damit auch das alltägliche Zusammenleben beider Orte Mitte der 1960er Jahre durch das Vorrücken des Tagebaus für Jahrzehnte unterbrochen worden. „Inzwischen ist der der kurze Weg nach Kostebrau und Lauchhammer für unsere Einwohner gute Gewohnheit“, so Woznica weiter, „dennoch wollen wir gerne die kleine Tradition des Straßenfestes gemeinsam mit den Kostebrauer Nachbarn aufrechterhalten.“

Die Landschaft im Umfeld des kleinen Festplatzes hat sich inzwischen mehrfach enorm verändert. Statt trostloser Kippen bestimmt nun wieder die waldreiche Umgebung das Bild. Zugleich endeten soeben umfangreiche geotechnische Arbeiten zur standsicheren Gestaltung der Böschungen im so genannten Grenzschlauch Kostebrau, die dazu führten, dass das Straßenfest nun wieder auf freier Fläche und mit weiten Aussichten bis zum Horizont stattfindet.

Bild zur Meldung: Im Juni 2010 wurde die neue alte Ortsverbindung freigegeben.