Autohof Klettwitz soll Ende Juli öffnen

Schipkau, den 07. 07. 2021

KLETTWITZ: Im früheren ESSO-Autohof an der Autobahnanschlussstelle Klettwitz geben sich derzeit Handwerker mehrerer Unternehmen die sprichwörtliche Türklinke in die Hand. Grund dessen ist die umfassende Modernisierung der inzwischen 20 Jahre alten Station. Nach Planungen des Mineralölunternehmens SPRINT, welches den Betrieb übernahm, soll die beliebte Tankstelle schon in rund zwei Wochen passend zum DTM-Rennwochenende wieder öffnen.

Dem aktuellen Baugeschehen waren zunächst Vertragsverhandlungen und Planungen des neuen Eigentümers und der Betreibergesellschaft vorausgegangen, welche allesamt unter Hochdruck geführt wurden. „Seitens der Gemeinde können wir berichten, dass es von Anfang an das Ziel war, die Station schnell wieder zu öffnen“, so Bürgermeister Klaus Prietzel, „und wir können schon verraten, dass es hier in Zukunft mehr Dienstleistungen und Service als zuvor geben wird.“ Nach umfassender Modernisierung der Tankstelle, des Shops und des Bistrobereiches soll der Betrieb wieder im Status eines Autohofes ganzjährig rund um die Uhr geöffnet werden. Spätestens dann soll damit hier auch für die Einwohnerschaft wieder ein sicherer Punkt für frische Brötchen am Sonntag und manch vergessenen Einkaufsartikel bestehen.

Der ESSO-Autohof öffnete im Jahre 2001 im zeitlichen Umfeld der damals ebenso frisch eröffneten Renn – und Teststrecke Lausitzring. Erster Betreiber des Autohofes war der aus Arnsdorf bei Ruhland stammende Bernhard Vogel, der zuvor jahrelang die Autobahntankstelle „Ruhlander Heide“ betrieb. Von dieser Tankstelle, die sich in Fahrtrichtung Berlin auf halben Wege zwischen Ortrand und Ruhland befand, fehlt heute ähnlich dem dort befindlichen Sonderlandeplatz jede Spur: Nur wenige Jahre nach Inbetriebnahme in den Wirren der Wendezeit folgte der Rückbau der irrtümlich im Trinkwasserschutzgebiet errichteten Tankstelle. Ersatzweise eröffnete Tankstellenbetreiber Vogel seinen neuen Autohof in Klettwitz. 20 Jahre später folgt nun wieder ein Neustart mit positiven Vorzeichen.

Bild zur Meldung: Autohof Klettwitz soll Ende Juli öffnen