Endspurt: Am 31. Mai endet Frist für den Windparkbonus

Schipkau, den 31. 05. 2021

KLETTWITZ: Für die Einwohner der Gemeinde Schipkau waren es in den vergangenen Jahren schon geübte Handgriffe: Formular ausdrucken, ausfüllen und absenden – schon hatte man sich den jährlichen Windparkbonus gesichert. Mit der Zahlung des Bonus in Höhe von 80 Euro pro Einwohner warb der Windparkbetreiber um Akzeptanz der benachbarten Großbaustelle. Auf diese Weise flossen in den vergangenen Jahren mehr als 2,5 Millionen Euro in das Gemeindegebiet.

Nach Ablauf des Bauzeitraum endete die bisherige Form des Bürgerbonus. Nichtsdestotrotz entschloss sich der Windparkbetreiber, weiterhin einen Bonus an die Einwohnerschaft zu zahlen. Da der Ausbau des Windparks jedoch auch eine Reihe von Kürzungen und Rückschlägen zu verkraften hatte, steht zukünftig nur noch rund die Hälfte des ursprünglichen Bonus-Budgets zur Verfügung. Zudem ändert sich die zeitliche Staffelung: Statt im Dezember endet das Abrechnungsjahr zukünftig im Frühjahr eines jeden Jahres. In organisatorischer Hinsicht kamen Windparkbetreiber und Gemeinde deshalb darin überein, dass der 80-Euro-Bonus zukünftig aller zwei Jahre gewährt wird.

Erster neuer Termin für eine Anmeldung zum Bürgerbonus ist damit das Frühjahr 2021. Seit April stand dafür das Anmeldeformular auf der Homepage der Gemeinde zur Verfügung. Formulare hielten zudem auch ausgewählte öffentliche Stellen sowie die Ortsvorsteher*in für Interessenten bereit.

Nun endet die zweimonatige Frist: Anmeldungen zum Bürgerbonus müssen bis einschließlich 31. Mai auf den Postweg gebracht werden. Dies geschieht wieder durch das Ausfüllen des Anmeldeformulars und Versand an die dort angegebene Adresse. Wichtig ist dabei, dass Ihre Angaben gut leserlich sind oder gleich am Bildschirm maschinell eingetragen werden – so kann man Zeitverluste durch aufwändige Rückfragen vermeiden.

Also: Wer sich seinen Bonus sichern möchte, sollte dafür sorgen, dass sein Antrag mit Poststempel vom 31. Mai 2021 auf den Postweg kommt. Später versandte Anträge bleiben unberücksichtigt.

Ab Anfang Juni startet dann die Phase der Auswertung der Anmeldebögen. Erfahrungsgemäß dauert dies rund zwei Monate, und so rechnet der Windparkbetreiber damit, dass ab August der Windparkbonus ausgezahlt werden kann.

Bild zur Meldung: Endspurt: Am 31. Mai endet Frist für den Windparkbonus