Hydrantenkontrolle - die wichtigen Helfer in der Not

Schipkau, den 29. 09. 2020

Die Ortsfeuerwehren der Gemeinde Schipkau kontrollieren in den kommenden Wochen rund 400 Hydranten. Die Brandschützer überprüfen dazu die Funktionsfähigkeit der Wasserentnahmestellen und deren technischen Zustand. Hierzu müssen die Hydranten kurz in Betrieb genommen werden. Veränderungen der Fließgeschwindigkeiten durch die Überprüfung können dazu führen, dass sich Eisen und Ablagerungen im Rohrnetz lösen. Es kann vereinzelt zu einer kurzen Trübung des Trinkwassers kommen, die gesundheitlich unbedenklich ist. Wenn Betroffene das Wasser dann einige Augenblicke fließen lassen, klärt es wieder auf.

Außerdem werden die Hydranten auf den Winter vorbereitet und die Hydrantendeckel mit einer Folie versehen, die bei starken Frosttemperaturen ein Festfrieren verhindert.

An folgenden Tagen ist mit Beeinträchtigung der Trinkwasserqualität zu rechnen:

Ortsteil Schipkau              10.10.2020

Ortsteil Meuro                    im Oktober

Ortsteil Klettwitz             02.10.2020, 09.10.2020, 10.10.2020, 16.10.2020

Wir bitten um Ihr Verständnis, diese Kontrollen dienen auch Ihrer Sicherheit.

Kameradschaftliche Grüße

Ihre Feuerwehr