Bannerbild
Suche
     +++   02. 10. 2020 Mitterernachtstunier Fußball  +++     
     +++   02. 10. 2020 Blutspende in Schipkau  +++     
     +++   03. 10. 2020 Volleyballtunier  +++     
     +++   10. 10. 2020 Null Positiv live  +++     
     +++   10. 10. 2020 "Dachbodenfund"  +++     
     +++   12. 10. 2020 Verkehrsteilnehmerschulung  +++     
035754 / 36030
Drucken
 

Neuigkeiten aus der Kita "Spielkiste" in Klettwitz

Klettwitz, den 27. 08. 2020

Die Kita "Spielkiste" zu Gast beim 4. Kinderbrandschutztag in Altdöbern

 

Für unsere neuen Vorschulkinder ging das letzte Kindergartenjahr gleich ganz spannend los. Wie auch im letzten Jahr waren wir zum 4. Kinderbrandschutztag des Kreisfeuerwehrverbandes OSL e.V. nach Altdöbern eingeladen.

Durch unsere Eltern wurde die An- und Abreise problemlos organisiert und so starteten 9 aufgeregte Kinder am 19.8.2020 ihren Ausflug zur Feuerwehr.

Dort angekommen konnten die Kinder sich an 11 Stationen ausprobieren und viel Wissenswertes zum Thema Feuer und Brandbekämpfung lernen. Die Kinder setzten selbst einen echten Notruf ab und lernten dabei, wie wichtig es ist zu wissen, in welcher Straße man wohnt. Dann schauten wir, welche Materialien eigentlich brennen und welche nicht. Es gab einen Hindernisparcour und wir konnten sogar echtes Feuer löschen. So manches Kind ist über sich hinausgewachsen und hat viel Mut bewiesen.

Ganz aufregend wurde es dann, als die Kinder ein Streichholz unter Aufsicht anzünden und wieder löschen sollten. Der richtige Umgang mit Feuer und das Verstehen von Gefahren liegen der Feuerwehr sehr am Herzen. Natürlich wurden die Kinder hier eingehend belehrt, dies niemals ohne Aufsicht zu tun, wobei sie auch sehen konnten was passieren kann.

Auch kulinarisch wurden wir von der Feuerwehr verwöhnt - es gab Nudeln mit Tomatensauce aus der Gulaschkanone und rote Brause bis zum abwinken ;-)

Es war ein rundum toll organisierter Tag mit ganz vielen ehrenamtlichen Helfern der Feuerwehr und unseren begleitenden Eltern, bei denen wir uns für Ihr Engagement bedanken wollen. Die Kinder werden noch lange davon erzählen und wir können uns vorstellen, dass für unsere örtlichen Feuerwehren der Nachwuchs gesichert ist.

 

 

 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Neuigkeiten aus der Kita "Spielkiste" in Klettwitz

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

25. 09. 2020
 
25. 09. 2020