Hans Lommatzsch - 30 Jahre selbständig

Schipkau, den 22. 08. 2020

So entspannt sitzen sieht man Hans Lommatzsch selten. Die Unruhe in Person, immer am Werkeln und Tun, so kennt ein Jeder den nun bereits seit 30 Jahren Selbständigen.

Getränkehandel, Autoreparatur, Hydraulikschläuche, Spediteur, Dreher, Schweißer… nichts was er nicht kann oder bereits gemacht hat. Sein Gewerbegrundstück in Schipkau bietet dafür alle Möglichkeiten. Die ehemalige Dreherei der Bergbauinstandhaltung ist an 7 Tagen der Woche sein zweites zu Hause. Er kann es eben nicht lassen. Statt Urlaub zu machen, wie die meisten Menschen, verbringt er die Zeit mit seiner Frau in Schipkau. Durch reichlich Investitionen in Maschinen hat er sich das Arbeiten erleichtert – das ganze Leben eher nicht. Auch durch Rückschläge gesundheitlicher Art lässt er sich nicht lange aus der Bahn werfen. Getreu dem Motto „Wer rastet, der rostet“

Bürgermeister Klaus Prietzel, der Hans seit Kindesbeinen kennt, tauschte mit ihm so manche Erinnerung von früher aus und gratulierte dem 77-Jährigen zu seinem nicht alltäglichen Jubiläum.

Bild zur Meldung: Gemeinde