Es war eine schöne Zeit

Schipkau, den 03. 07. 2020

„Es war eine schöne Zeit“ – das war das Resümee am 30. Juni in unserer Kindertagesstätte in Schipkau. Mit einem kurzweiligen Programm verabschiedeten dort die Kinder und Erzieherinnen ihre langjährigen Kolleginnen Ramona Gölz, Ursula Hoffmann, Christine Wende und Monika Ziemen in den Ruhestand.

Sie wurden in den 70er Jahren zu Krippenerzieherinnen und Kindergärtnerinnen ausgebildet und begleiteten seit mehr als 40 Jahren eine Vielzahl von Steppkes aus unserer Gemeinde. Sie lachten mit ihnen, trockneten Tränen, unterstützten die Knirpse im Alltag, machten Mut bei neuen Herausforderung und erfreuten sich gemeinsam an Entwicklungsfortschritte und Lernerfolgen. Mit einigen Kindern und Familien waren sie besonders stark und vertrauensvoll verbunden. Für ihren aufopferungsvollen Einsatz sagen wir herzlichen Dank.

Jahrzehntelang engagierte sich Frau Wende für die Vorschüler und gab ihnen die Grundlagen für den Schuleintritt mit. Frau Ziemen war stets am Nachmittag der Häuptling im Hort. Seit 2010 übernahm Frau Gölz mit ihrer Stellvertreterin Frau Hoffmann die Leitung der Kindertagesstätte. Bei der gemeinsamen Rückschau erinnerten sich alle gern an die vielen schönen Kitafeste.

Jeder Abschied ist auch ein Neuanfang und Frau Ines Mai übernimmt ab Juli die Kitaleitung. Für den neuen Lebensabschnitt wünschen wir allen alles Gute und Gesundheit.

Bild zur Meldung: Gemeinde