Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Suche
Ansicht zum Drucken öffnen
 

Gemeinde Schipkau – voller Energie: Grundsteinlegung der weltweit höchsten Windenergieanlage in der Gemeinde Schipkau

Schipkau, den 26. 09. 2024

 

Ein Rekord jagt den nächsten, so könnte man es in unserer kleinen Gemeinde Schipkau nicht besser auf den Punkt bringen. Im letzten Jahr fand die Einweihung des weltweit höchsten Windmessmastes statt und am vergangenen Donnerstag, den 19.09.2024 folgte die Grundsteinlegung der weltweit höchsten Windenergieanlage im Windpark Klettwitz. 

 

Mit über 100 erschienen Gästen eröffnete Prof. Dr. Großmann von der Firma GICON die Veranstaltung. Neben ihm konnten die Teilnehmer Rednern wie dem Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz Axel Vogel (Bündnis 90/Die Grünen), dem Staatssekretär des Bundesministers für Wirtschaft und Klimaschutz Michael Kellner (Bündnis 90/Die Grünen), dem Landrat des Kreises Oberspreewald-Lausitz Siegurd Heinze, Dr. Martin Chaumet (Geschäftsführer SPRIND – Bundesagentur für Sprunginnovation) und dem Bürgermeister Klaus Prietzel interessiert lauschen. 

Nach einer knapp einstündigen Vorstellung des Projektes ging es dann für die Gäste in einem Shuttlebus hoch zur „Kippe“, um eine Zeitkapsel aus Kupfer feierlich mit Andenken zu füllen - mit Unterlagen zur Planung und zum Bau, einer Braunkohle zur Erinnerung an vergangene Zeiten, die aktuelle Tagesausgabe der Lausitzer Rundschau und natürlich darf das Amtsblatt der Gemeinde auch nicht fehlen.

Viele weitere Erinnerungsstücke wurden noch hinzugefügt und lassen den Einen oder Anderen in der Zukunft vielleicht auch etwas grübeln.

 

Mit einer Gesamthöhe von 363 Metern nutzt das Höhenwindrad die stärkeren und stetigeren Winde in großen Höhen. Die Energieausbeute bestehender Windanlagen kann durch diese Technik verdoppelt werden. Die Anlage stellt somit einen bedeutenden Meilenstein im Ausbau der erneuerbaren Energien dar.

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

12. 10. 2024

 

12. 10. 2024