Große Freude zum Kindertag

Schipkau, den 01. 06. 2023

Spiel, Spaß und Freude standen überall in den Kindertagesstätten und Grundschulen der Gemeinde Schipkau am Kindertag auf dem Programm. Spiel- und Sportwettkämpfe, Schatzsuche, Tattoos und Kinderschminken sowie Hüpfburgen und Kinderdisko waren besondere Highlights. Zuckerwatte und Eis durften natürlich auch nicht fehlen. Mit viel Freude konnten Bürgermeister Klaus Prietzel und Amtsleiterin Madeleine Menzel überall Wetteifern und Kinderlachen erleben. Bei Ihrem Besuch in der Kita „Sonnenschein“ in Meuro begrüßten sie neben Ortsvorsteher Frank Priemer auch Erik Pellmann, der Chef vom DEKRA Technology Center in Klettwitz und Norbert Kohlenbrenner, Verantwortlicher für den Lausitzring. Stellvertretend für alle Kindereinrichtungen der Gemeinde Schipkau übergaben sie den dortigen Kindern „Cody Block Baukästen“. Die Stadtblöcke haben verschiedene Befehlsfunktionen. Mit denen kann man für Cody (Fahrzeug) einen Weg aus Holzbausteinen bauen, sodass er durch autonomes Fahren seinen Weg nach Hause findet.

„Mit dieser Spende lernen die Kinder spielerisch und kreativ die digitale Welt kennen. Ganz nebenbei erleben sie die zukunftsweisenden Techniken“, unterstreicht Pellmann bei der Übergabe der Spielzeugkästen. Denn in unmittelbarer Nähe entstehen durch die DEKRA auf dem ehemaligen Lausitzring die sogenannten Citykurse zum Testen von autonomen Fahren. Die Bauarbeiten befinden sich in der Endphase, sodass bald verschiedene Verkehrssituationen in Städten und Metropolen nachgestellt werden können.

Bild zur Meldung: Große Freude zum Kindertag

Kindertag 01.06.2023 (01. 06. 2023)