Bundesweiter Warntag 2022

Schipkau, den 30. 11. 2022

Der nächste bundesweite Warntag findet am 8. Dezember 2022 statt. An diesem Aktionstag erproben Bund und Länder sowie die teilnehmenden Kreise und Kommunen in einer gemeinsamen Übung ihre Warnmittel.

Ab 11:00 Uhr aktivieren die beteiligten Behörden und Einsatzkräfte unterschiedliche Warnmittel wie z. B. Radio und Fernsehen, digitale Stadtanzeigetafeln oder Warn-Apps. Erstmals wird eine Probewarnmeldung auch über Cell Broadcast verschickt und darüber einen Großteil aller Handys in Deutschland direkt erreichen.

Der bundesweite Warntag dient dazu, die Menschen in Deutschland zu informieren und sie vertraut zu machen mit dem Thema Warnung der Bevölkerung.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem LINK: https://warnung-der-bevoelkerung.de/

Bild zur Meldung: Bundesweiter Warntag 2022