FFW Annahütte präsentiert am 17. September neuen Gerätewagen Logistik

Schipkau, den 08. 09. 2022

ANNAHÜTTE: Guten Grund zur Freude haben die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr im früheren Glasmacherort Annahütte. Der Grund dafür steht seit einigen Tagen im Feuerwehrgebäude: Ein nagelneuer „Gerätewagen Logistik“ im Wert von rund 290.000 Euro. Das Einsatzfahrzeug ist das erste dieser Art in Südbrandenburg. Die Neuanschaffung soll der Öffentlichkeit bei einem „Tag der offenen Tür“ am 17. September präsentiert werden.

Das neue Einsatzfahrzeug ersetzt ein Fahrzeug, welches fortan im Nachbarort Meuro stationiert ist. Mit der Anschaffung setzt die Gemeinde ihr Brandschutzkonzept weiter konsequent um. „Unser Ziel ist es, mit dem neuen Fahrzeug zusätzliches Material und Gerät schneller an die jeweiligen Einsatzstellen zu bekommen“, so Bürgermeister Klaus Prietzel, „und dafür ist nicht immer ein komplettes Tanklöschfahrzeug notwendig.“ Insofern stelle das Fahrzeug eine sinnvolle Ergänzung der Einsatztechnik dar. Die Mitglieder der Feuerwehr waren in die Planung des Gerätewagens einbezogen. Auf diese Weise entstand ein Fahrzeug passgenau für die Zwecke der Schipkauer Feuerwehr, worauf die Kameraden durchaus stolz sind. Den Auftrag zur Fertigung des Fahrzeugs erhielt nach Ausschreibung ein Unternehmen aus Görlitz. Nach der Abnahme rollte nun das Fahrzeug pünktlich zum Termin auf den Hof des Annahütter Gerätehauses.

Möglich wurde die Anschaffung dank tatkräftiger finanzieller Unterstützung der Betreiber der Photovoltaikanlagen, welche auf der Hochkippe Klettwitz entstanden. „Diese und andere Einnahmen aus der Gewinnung erneuerbarer Energien versetzen uns erst in die Lage, weiter in unsere Feuerwehr investieren zu können“, sagte Bürgermeister Klaus Prietzel dazu kürzlich bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr. Gute Einsatzbedingungen tragen dazu bei, dass auch die Zahl der aktiven Mitglieder der Feuerwehr stabil ist. Allein in Annahütte umfasst die Einsatzabteilung 26 Mitglieder, rund 20 Kinder und Teenager sind hier in der Jugendfeuerwehr aktiv. „Mit gemeindeweit rund 130 aktiven Kameraden bilden wir eine moderne und gut ausgestattete Feuerwehr“, bilanziert Gemeindewehrführer Michael Kiepe.

All dies ist für die Feuerwehr guter Grund, danke zu sagen und die eigene Leistungsfähigkeit zu präsentieren. Dazu lädt die Feuerwehr zu einem „Tag der offenen Tür“ am 17. September in das Gerätehaus Annahütte ein. In der Zeit ab 14 Uhr soll dann der neue Gerätewagen mit einer symbolischen Weihe seiner Bestimmung übergeben werden. Neben weiteren Technikvorführungen will dann auch die Jugendfeuerwehr zeigen, was sie kann. Abends wird bei zünftiger Verpflegung zu Unterhaltung und Live-Musik eingeladen.

Bild zur Meldung: Da ist er - der neue Gerätewagen Logistik