Erster Kinder- und Jugend Beteiligungstag in der Gemeinde Schipkau

Schipkau, den 15. 06. 2022

Am 13.06.2022 fand zum ersten Mal der Kinder- und Jugend Beteiligungstag der Gemeinde Schipkau statt. Zahlreiche Kinder aus den Grundschulen in Annahütte und Schipkau folgten der Einladung zum Beteiligungstag und erarbeiteten zusammen mit ihren Betreuern viele Ideen und Wünsche für die Gestaltung unserer Gemeinde rund um die Themenschwerpunkte Freizeit, Familie und Mobilität.

In einzelnen Workshops wurden wertvolle Anregungen und Verbesserungsvorschläge zusammengetragen und zum Ende der Veranstaltung durch die Kinder präsentiert. Neben großen und kleinen Wünschen, wie z.B. weitere Einkaufsmöglichkeiten, die Erweiterung der Spielplätze, ein Sommerkino sowie mehr Abfallbehälter war das Thema Sicherheit für Kinder im Straßenverkehr von besonderer Bedeutung.

Die von den Kindern vorgetragenen Anregungen werden ausgewertet und fließen in zukünftige Entscheidungsprozesse ein. Sicherlich sind nicht alle Wünsche erfüllbar, aber der eine oder andere Hinweis ist mit Sicherheit kurzfristig umsetzbar.

Ziel der Kinder- und Jugendbeteiligung ist es, die Interessen der jungen Generation bei Entscheidungen zu berücksichtigen und den Kids die Möglichkeit zu bieten, ihre Zukunft und ihre Heimat ein stückweit mitzugestalten.

Die Durchführung des Beteiligungstages wurde gefördert durch Mittel des Landes Brandenburg sowie des Deutschen Kinderhilfswerkes.

Logo Deutsches Kinderhilfswerk              Logo Land Brandenburg

Bild zur Meldung: Erster Kinder- und Jugend Beteiligungstag in der Gemeinde Schipkau

Kinder- und Jugend Beteiligungstag (15. 06. 2022)