Eröffnung der Rettungswache in Klettwitz

Schipkau, den 20. 01. 2022

Nach der Grundsteinlegung am 17. März 2021 konnte nach kurzer Bauzeit nun am 18. Januar 2022 die neue Rettungswache an der Autobahnauffahrt Klettwitz eröffnet werden.

Künftig werden hier 10 Mitarbeiter des rettungsdienstlichen Personals des Klinikums Niederlausitz im Schichtdienst für die Sicherstellung der Hilfeleistung sorgen. Das wichtigste für die Standortwahl der neuen Wache war die zentrale Lage. Mit dem Einzugsgebiet der Bundesautobahn A13 und den Gemeinden rund um den Lausitzring bis hin zur Landkreisgrenze Elbe-Elster können die Sanitäter immer innerhalb von 15 Minuten nach der Alarmierung am Notfallort sein. Diese Zeiteinsparung kann lebensrettend sein. Voraussichtlich wird die Rettungswache 1800 Einsätze im Jahr bedienen müssen.

Auch die Kinder der Kita „Spielkiste“ in Klettwitz haben sich zusammen mit ihren Erzieherinnen auf den Weg zur neuen Rettungswache gemacht, um das Team zu begrüßen. Sie überreichten ihnen stolz ihr liebevoll gebackenes Einweihungsgeschenk. Unter den vielen Gratulanten befanden sich unter anderem auch Landrat Siegurd Heinze, Bürgermeister Klaus Prietzel sowie Sadık Taştan, Geschäftsführer des Klinikum Niederlausitz.

Bild zur Meldung: Eröffnung der Rettungswache in Klettwitz