Andacht zum Hubertustag in Klettwitz

Schipkau, den 04. 11. 2021

KLETTWITZ: Die Ev. Kirchengemeinde und die Gemeinde Schipkau veranstalten am Freitag, 5. November 2021, ab 18 Uhr in der Ev. Kirche Klettwitz am Markt wieder eine Andacht zum Hubertustag. Gäste sind dabei erneut Bläser der Original Lausitzer Blasmusikanten aus Cottbus. Erwartet wird zudem Landrat Siegurd Heinze mit einem Grußwort. Gemeinsam soll dann auf Belange der Jagd sowie den Schutz und Erhalt der Natur geblickt - und die Arbeit aller damit befassten Akteure gewürdigt werden. Damit fast genau am Huberstustag, soll dann zugleich auch die überlieferte Legende von Sankt Hubertus zu hören sein.

Mit der Hubertusmesse knüpft Klettwitz an die früheren Traditionen im angrenzenden Königlichen Staatsforst Grünhaus an, in welchem schon Sachsens Kurfürsten die Jagd ausübten. Später wurde das Gebiet fast vollständig vom Braunkohlenbergbau überbaggert. Heute erlangen hier nun wieder die Forstwirtschaft, der Schutz der Natur und die Hege des Wildes immer mehr Bedeutung.

Bild zur Meldung: Andacht zum Hubertustag in Klettwitz