Impfbus des Landkreises macht Station in der Gemeinde Schipkau

Schipkau, den 14. 04. 2021

Der Impfbus des Landkreises Oberspreewald-Lausitz nimmt Fahrt auf und wird auch an 2 Tagen in der Gemeinde Schipkau Halt machen.

Zur Durchführung von Impfungen in der Gemeinde Schipkau sind durch den Landkreis folgende Termine vorgesehen:

Tag 1:

29.04.2021

Station: am Kulturhaus Klettwitz, Markt 17 in 01998 Schipkau OT Klettwitz

Tag 2:

30.04.2021

09.00 – 16:00 Uhr

Station: am Haus der Vereine in Meuro, Klettwitzer Straße 1 in 01994 Schipkau OT Meuro

Der Impfbus ist wie ein mobiles Impfteam unterwegs. Die Terminvergabe für Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Schipkau erfolgt über die Gemeindeverwaltung.

Ansprechpartner:           Frau Siering

Telefonnummer:             035754 / 36019

Die Terminvergabe erfolgt ausschließlich an impfberechtigte Personen, die noch keinen Termin an einer anderen Impfstelle vereinbart haben. Über die Gemeinde Schipkau erhalten Sie den Termin für die Erstimpfung. Der Termin zur Zweitimpfung wird im Impfbus vereinbart.

Hinweis: Nach derzeitigem Kenntnisstand ist es vorgesehen, dass im Impfbus der Wirkstoff AstraZeneca verwendet wird.

Weiterführende Informationen zum Ablauf:

Sollte ich am Impftag bereits eher vor Ort sein?

Bitte erscheinen Sie max. 10 min vor dem Termin, um unnötige Wartezeiten zu vermeiden.

Wo melde ich mich an?

Die Anmeldung bzw. Registrierung erfolgt im Impfbus.

Voraussetzung ist, dass Sie impfberechtigt sind und vorab telefonisch verbindlich über die zuständige Kommune einen Termin vereinbart haben.

Welche Dokumente muss ich mitbringen?

• Personalausweis, Impfausweis, Krankenversichertenkarte
  • Einladungsschreiben der Kommune mit ausgefüllten Unterlagen: Aufklärungsmerkblatt; Anamnese/Einwilligungserklärung; Einwilligung zur Datenübermittlung
  • Das Anschreiben mit einer Terminerinnerung und den benötigten Unterlagen werden von der Kommune an die jeweiligen Impflinge geschickt.
  • Füllen Sie die Ihnen zugeschickten Dokumente zu Hause aus. Diese können bei Bedarf
    im Impfbus vervollständigt werden.

Wie läuft der Impfvorgang ab?

• Im Impfbus erfolgt zuerst die Erfassung Ihrer Daten. Hierfür benötigen Sie das Schreiben der Kommune, Krankenversichertenkarte, Personalausweis, Impfausweis
  • Nach der Erfassung im Impfbus findet das Aufklärungsgespräch mit einem Arzt/einer Ärztin statt. Hier legen Sie die Ihnen zugeschickten Dokumente (Aufklärungsmerkblatt; Anamnese/Einwilligungserklärung; Einwilligung zur Datenübermittlung) vor. Hier erhalten Sie auch den Termin zur Zweitimpfung.
  • Anschließend erfolgt die Impfung.
  • Nach der Impfung halten Sie sich für 20 Minuten in einem angrenzenden Objekt auf, um bei unmittelbaren Impfreaktionen sofort reagieren zu können.

Sollte es zu einer Wartezeit kommen, bekommen Sie in einem angrenzenden Objekt einen Sitzplatz zugewiesen und werden zu Ihrer Impfung aufgerufen.

Im Impfbus sowie in den Wartebereichen ist eine FFP2-Maske zu tragen und es sind die Abstands- und Hygieneregelungen einzuhalten.

Bitte bringen Sie sich für die Wartezeit Getränke zur Eigenversorgung mit.

Wie viel Zeit sollte ich einplanen?

Planen Sie in etwa 30 Minuten Zeit ein.

Ich bin hilfebedürftig – darf ich eine Begleitperson mitbringen?

Sollten Sie hilfebedürftig sein, können Sie eine Begleitperson zum Impftermin mitbringen.

Ist der Bus barrierefrei?

Ja.

Ist der Bus von außen für Dritte einsehbar?

Nein.

Muss ich zur Impfung einen aktuellen negativen COVID-19-Test vorweisen?

Nein.

Wann darf ich den Termin nicht wahrnehmen? / Ich muss den Termin absagen?

Kommen Sie nicht zum Impftermin, wenn Sie Fieber oder grippeähnliche Symptome haben und stornieren Sie nach Möglichkeit den Impftermin bei Ihrer Kommune.

Ich finde die Unterlagen nicht mehr. Wo kann ich sie beziehen?

Sie wenden sich an die zuständige Kommune.

Bild zur Meldung: Impfbus des Landkreises macht Station in der Gemeinde Schipkau