Startseite Bannerbild
Suche
Druckansicht öffnen
 

Autohof Klettwitz: Erste Zeichen für baldige Änderungen

Schipkau, den 08. 04. 2021

KLETTWITZ: Der frühere ESSO-Autohof ist seit Kurzem mit einem Bauzaun umgeben. Hintergrund dessen sind erste Aktivitäten der neuen Eigentümer zur Modernisierung der inzwischen 20 Jahre alten Anlage.

 

„Nach unserer Kenntnis haben die neuen Eigentümer des früheren ESSO-Autohofes nun erst einmal die Anlage gesichert“, so Martin Konzag vom Bauamt der Gemeinde. Dem war die Schließung der zuvor besonders bei Lausitzringbesuchern beliebten Tankstelle zum 1. März und der planmäßige Rückbau der ESSO-eigenen Tankstellentechnik vorausgegangen.   

 

„Seitens der Gemeinde können wir aber schon berichten, dass es nicht lange beim gegenwärtigen Zustand bleiben wird“, so Konzag weiter. So seien Vertragsverhandlungen zur Wiedereröffnung der Tankstelle in der finalen Phase. Zugleich planen die neuen Eigentümer eine umfassende Modernisierung des Shops und des Bistrobereiches, „und wir können seitens der Gemeinde schon verraten, dass es hier in Zukunft mehr Dienstleistungen und Service als zuvor geben wird.“ Die Anlage selbst war im Status eines Autohofes ganzjährig rund um die Uhr geöffnet und war damit auch für die Einwohnerschaft ein sicherer Punkt für frische Brötchen am Sonntag und manch vergessenen Einkaufsartikel.  

 

Der ESSO-Autohof öffnete im Jahre 2001 im zeitlichen Umfeld der damals ebenso frisch eröffneten Renn – und Teststrecke Lausitzring. Erster Betreiber des Autohofes war der aus Arnsdorf bei Ruhland stammende Bernhard Vogel, der zuvor jahrelang die Autobahntankstelle „Ruhlander Heide“ betrieb. Von dieser Tankstelle, die sich in Fahrtrichtung Berlin auf halben Wege zwischen Ortrand und Ruhland befand, fehlt heute ähnlich dem dort befindlichen Sonderlandeplatz jede Spur: Nur wenige Jahre nach Inbetriebnahme in den Wirren der Wendezeit folgte der Rückbau der irrtümlich im Trinkwasserschutzgebiet errichteten Tankstelle. Ersatzweise eröffnete Tankstellenbetreiber Vogel seinen neuen Autohof in Klettwitz. 20 Jahre später folgt nun wieder ein Neustart mit positiven Vorzeichen.

 

Bild zur Meldung: Autohof Klettwitz: Erste Zeichen für baldige Änderungen

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

05. 07. 2021

 

06. 07. 2021