Pünktlich zu Ostern: Windparkbonus kann nun beantragt werden

Schipkau, den 31. 03. 2021

SCHIPKAU: Pünktlich zum 1. April startet der nächste Durchgang des mit dem Windpark Klettwitz verbundenen Bürgerbonusmodells. Die Betriebsführerin des Windparks, die ITEC International GmbH aus dem niedersächsischen Leer, bietet darin im Auftrag der enercity Erneuerbare GmbH allen Einwohnerinnen und Einwohnern der Gemeinde einen Bonus von 80 Euro an.

Das Formular einschließlich Datenschutzerklärung sind für die Antragsteller hier auf der Homepage der Gemeinde erhältlich. Auf eine Verteilung der Drucksache in alle Briefkästen wird verzichtet, da weitüberwiegend längst das Internet genutzt wird. Das Anmeldeformular ist zudem in der Gemeindeverwaltung und bei den Ortsvorstehern bzw. der Ortsvorsteherin zu haben.

Einwohnerinnen und Einwohner, die sich den Bonus sichern wollen, sollten nun Folgendes tun:

1. Anmeldung, Informationen und Datenschutzerklärung lesen und zur Kenntnis nehmen
  2. Die Anmeldung am Besten gleich am Bildschirm im Internet auszufüllen, da Maschinenschrift anschließend besser ausgewertet werden kann. In den zurückliegenden Jahren hatten mit Handschrift unleserlich ausgefüllte Anträge stets zu Verzögerungen bei der Auszahlung geführt.
  3. Seite 1 und 2 ausdrucken, unterschreiben und an die dort ersichtliche Adresse des Unternehmens senden.

ITEC International GmbH

- Stichwort: BSM 2021 -

Nessestraße 24

26789 Leer

Pro Teilnehmer ist eine Anmeldung notwendig.

Für die Anmeldung bleibt ausreichend Zeit: Bis 31. Mai – und damit zwei Monate lang haben die Einwohner Gelegenheit, sich ihren Bonus zu sichern.

Ab Anfang Juni startet dann die Phase der Auswertung der Anmeldebögen. Erfahrungsgemäß dauert dies rund zwei Monate, und so rechnet der Windparkbetreiber damit, dass ab August der Windparkbonus ausgezahlt werden kann.

In den zurückliegenden Jahren warb der Windparkbetreiber mit der Zahlung des jährlichen Bonus in Höhe von 80 Euro pro Einwohner um Akzeptanz der benachbarten Großbaustelle. Auf diese Weise flossen in den vergangenen Jahren mehr als 2,5 Millionen Euro in das Gemeindegebiet.

Nach Ablauf des Bauzeitraums endete die bisherige Form des Bürgerbonus. Nichtsdestotrotz entschloss sich der Windparkbetreiber, weiterhin einen Bonus an die Einwohnerschaft zu zahlen. Da der Ausbau des Windparks jedoch auch eine Reihe von Kürzungen und Rückschlägen zu verkraften hatte, steht zukünftig nur noch rund die Hälfte des ursprünglichen Bonus-Budgets zur Verfügung. Zudem änderte sich die zeitliche Staffelung: Statt im Dezember endet das Abrechnungsjahr zukünftig im Frühjahr eines jeden Jahres. In organisatorischer Hinsicht kamen Windparkbetreiber und Gemeinde deshalb darin überein, dass der 80-Euro-Bonus zukünftig voraussichtlich aller zwei Jahre gewährt wird.

Bild zur Meldung: Pünktlich zu Ostern: Windparkbonus kann nun beantragt werden