Schipkau trauert um Schauspiellegende Heinz Klevenow

Schipkau, den 17. 03. 2021

KLETTWITZ: Mit Bestürzung und Trauer nahmen Vertreter des öffentlichen Lebens in der Gemeinde Schipkau dieser Tage den Tod von Heinz Klevenow zur Kenntnis. Der bekannte Schauspieler und langjährige Intendant der Neuen Bühne Senftenberg erlag Anfang März im Alter von 80 Jahren einer Krankheit. Bürgermeister Klaus Prietzel, die Vorsitzende der Gemeindevertretung, Petra Quittel, und Dietmar Woznica, Ortsvorsteher von Klettwitz, würdigten Klevenow als umtriebigen Künstler und stets hilfsbereiten Einwohner der Gemeinde. Für sein vielfältiges Engagement erhielt Heinz Klevenow den Verdienstorden des Landes Brandenburg. Wenig später bat ihn (im Bild) auch die Gemeinde Schipkau, sich in das Ehrenbuch der Gemeinde einzutragen.

Nach den Worten der Landesregierung wird die Neue Bühne Senftenberg mit dem Namen Heinz Klevenow auf Dauer verbunden bleiben. Seine künstlerische Arbeit war für das Haus prägend. Dort war er nicht nur Schauspieler. Als Intendant, Regisseur und Leiter der Umbaumaßnahmen steuerte er das Theater klug und mit sicherem Gespür durch die künstlerischen, betriebswirtschaftlichen und politischen Turbulenzen der Nachwendezeit. Auf eindrucksvolle, hochgelobte Weise, so die Landesregierung, gelang ihm die Jahre hindurch bis zu seinem Abschied 2004 eine Spielplangestaltung, die dem Publikum entgegenkam und es zugleich forderte. 2001 wurde sein Auf- und Ausbauwerk mit der Eröffnung des Amphitheaters gekrönt.

„Daneben war Herr Klevenow natürlich auch im Gemeindegebiet stets hilfreich zur Stelle“, so Bürgermeister Klaus Prietzel, „und deshalb waren wir sehr froh, diesen besonderen, stets bodenständig und angenehm bescheiden auftretenden Menschen zu unseren Einwohnern zählen zu dürfen. Unser ausdrückliches Mitgefühl gehört seiner Ehefrau und den weiteren Hinterbliebenen.“

„Heinz wird uns fehlen“, sagte auch Ortsvorsteher Dietmar Woznica, der zugleich auch Nachbar des Verstorbenen war. „Er verfolgte die Entwicklung hier im Ort und gab manchen wertvollen Ratschlag“, so Woznica, „und eigentlich hatten wir auch gemeinsame Pläne, denn er sollte unbedingt bei der Eröffnung des aufwändig sanierten Kulturhauses dabei sein.“ Die Corona-Pandemie machte diese Eröffnungsfeier bislang unmöglich.

„Mithin bleiben wir traurig zurück“, so Prietzel, „aber es stimmt uns zuversichtlich, dass sich Heinz Klevenow als gebürtiger Prager und langjährig an der Ostsee tätiger Künstler offensichtlich bei uns wohlfühlte.“

Heinz Klevenow findet auf dem Klettwitzer Friedhof seine letzte Ruhe.

Bild zur Meldung: Schipkau trauert um Schauspiellegende Heinz Klevenow