Ein Vierteljahrhundert Postdienstleistungen am Klettwitzer Markt

Schipkau, den 05. 11. 2020

KLETTWITZ: Blumen, Grüße und beste Wünsche konnte kürzlich Bernd Miersch (3.v.r.) in seinem örtlichen Lebensmittelmarkt am Marktplatz entgegennehmen. Grund dafür war das Jubiläum der Partner-Filiale der Deutschen Post AG, die hier nun seit einem Vierteljahrhundert besteht.

Eine goldene „25“ aus Luftballons zeigte schon von Weitem an, dass bei Familie Miersch ein guter Grund zur Freude vorliegt. „Vor 25 Jahren öffneten wir hier im Rahmen eines bundesweiten Programms eine Partner-Filiale der Post“, so Birgit Tomaske (r.) von der Deutschen Post, „und damit war Familie Miersch eine der ersten Filialen im Kreisgebiet.“ Seither ist die Deutsche Post mit der Klettwitzer Filiale sehr zufrieden. „Vor allem danken wir natürlich Herrn Miersch und seinen Angestellten dafür, dass sie die vielfältigen Angebote und Dienste der Post seit Jahren zur offensichtlichen Zufriedenheit der Kunden bereithalten.“ Dabei erinnerte Birgit Tomaske auch daran, dass sich das Angebot der Deutschen Post AG und die Gewohnheiten der Kunden beständig ändern. „Vor uns liegt bald die Advents – und Weihnachtszeit, und die damit verbundene Menge von Briefen, Päckchen und Paketen ist für uns alle eine ordentliche Herausforderung, der wir uns aber erfolgreich stellen“, so Frau Tomaske.

Ähnlich sah dies auch Bernd Miersch: „Unsere Tätigkeiten in der Post-Filiale haben sich in 25 Jahren ordentlich geändert“, so der Geschäftsinhaber eher bescheiden, „aber ich denke, wir haben das stets gut hinbekommen.“ Dazu zählt Herr Miersch neben dem Verkauf von Briefmarken und der Annahme von Paketen auch online-Dienste innerhalb der Briefpost. Ein dicker Wehrmutstropfen war dagegen der Wegfall der Dienstleistungen der Postbank. „Zahlreiche Kunden entschieden sich hier auf Grund der örtlichen Nähe, zur Postbank zu wechseln“, so Miersch, „und heute, rund 20 Jahre später, ist nun dafür eine Reise in die Kreisstadt nötig.“ Ein Prozess, der längst die gesamte Finanzbranche erfasst hat.

Bernd Miersch ist heute einer von rund 26.000 Partnern der Deutsche Post DHL Group bundesweit. Zudem kommen noch rund 6.000 Packstationen, von denen eine weitere auch in Klettwitz entstehen soll. Zusammen mit den örtlichen Partnern sollen auf diese Weise Punkte entstehen, an denen die Kunden ortsnah möglichst viele Dienstleistungen erhalten können. „Dies ist ja auch hier in Klettwitz der Fall, wo Herr Miersch neben der Post ein breites Lebensmittel – und Non-food Sortiment sowie ein kleines Bistro vorhält“, so Birgit Tomaske, „quasi eine win-win-Situation für alle.“ Ähnlich sah dies auch Klaus Prietzel, Bürgermeister der Gemeinde. „Klettwitz kann sich glücklich schätzen, den Lebensmittelmarkt Miersch zu haben. In Annahütte und anderenorts sehen wir, dass verändertes Kaufverhalten der Menschen zum Verlust wohnortnahen Einzelhandels führt.“ Der Bürgermeister dankte Bernd Miersch für sein Engagement für den Ort und der Deutschen Post für die breite Präsenz im Land.

1995 startete die Klettwitzer Partner-Filiale der Deutschen Post. Dem war eine rund einjährige Probezeit vorausgegangen. Kurz davor schloss das traditionsreiche Klettwitzer Postamt an der Bahnhofstraße, in welchem zuvor die Klettwitzer Einwohner seit Kaiser‘s Zeiten alle postalischen Dinge verrichteten. Dort ratterten zudem unablässig die mechanischen Relais der Telefonvermittlung unter der Klettwitzer Vorwahl. „Bei der Schließung der Post hatten wir die symbolische dicke Träne im Knopfloch“, so der Ortsvorsteher von Klettwitz, Dietmar Woznica, „doch die modernere und ganztägig erreichbare Partner-Filiale hat rasch darüber hinweggetröstet. Wollen wir hoffen, dass dies hier bei Herrn Miersch noch lange der Fall ist.“

Bild zur Meldung: Ein Vierteljahrhundert Postdienstleistungen am Klettwitzer Markt