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Lebenspartnerschaft


Kurzinformationen

Für die Begründung der Lebenspartnerschaft ist das Standesamt zuständig, in dessen Stadt mindestens einer der Lebenspartner/innen seinen Wohnsitz hat. Das kann der Haupt- oder auch der Nebenwohnsitz sein.


Beschreibung

Die Lebenspartner können einen gemeinsamen Namen (Lebenspartnerschaftsnamen) bestimmen. Treffen die Lebenspartner keine Bestimmung, so behält jeder den von ihm zur Zeit der Begründung der Lebenspartnerschaft geführten Namen. Jedoch kann eine Erklärung dem Lebenspartnerschaftsnamen ohne zeitliche Begrenzung nachgeholt werden.

Ein Lebenspartner, dessen Name nicht Lebenspartnerschaftsname geworden ist, kann durch Erklärung dem Lebenspartnerschaftsnamen seinen Geburtsnamen oder den zur Zeit der Erklärung über die Bestimmung des Lebenspartnerschaftsnamens geführten Namen voranstellen oder anfügen. Besteht der Name eines Lebenspartners aus mehreren Namen, so kann nur einer dieser Namen hinzugefügt werden.


Rechtsgrundlagen


Notwendige Unterlagen

Sind beide ledig:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Aufenthaltsbescheinigung
  • aktuelle Abschirft aus dem Geburtenbuch
  • ein/e Lebenspartner/in ist geschieden oder verwitwet
  • ein/e Lebenspartner/in besitzt eine ausländische Staatsangehörigkeit
  • eine/r der Lebenspartner/innen ist adoptiert
  • ein/er Lebenspartner/in ist im Ausland geschieden

Kosten

Voraussetzung beide deutsch 40,00 €

Voraussetzung mind. einer ausländisch 60,00 €

Lebenspartnerschaftsurkunde 10,00 €


Weiterführendes

Sollten Sie Urkunden (Geburts-, Ehe-, Sterbeurkunden, o.a) benötigen, beantragen Sie diese bitte DIREKT bei unserem Standesamt!

 

Ein Antrag auf eine Urkunde muss zwingend eine Unterschrift beinhalten, damit dieser rechtswirksam eingereicht wird, und die Urkunde ausgestellt werden kann.

Der Antrag selbst ist kostenfrei!

 

Eine Beantragung über das Portal  standesamt.com  ist weder durch das Standesamt der Gemeinde Schipkau genehmigt, noch wird dieser Antrag anerkannt, da dieser keine eigenhändige Unterschrift enthält. Zudem ist eine Beantragung über dieses Portal NICHT kostenfrei!

 

Um also rechtssicher und kostenfrei eine Urkunde zu beantragen, schicken Sie uns das ausgefüllte und unterzeichnete Formular für die Urkundenanforderung per Fax (035754 / 36042), per Email an  standesamt@gemeinde-schipkau.de  oder per Post.


Ansprechpartner


Ordnungsamt

Frau Ulrike Kurio
Telefon 035754 36012
Telefax 035754 36042
E-Mail


Formulare

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Veranstaltungen

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