Frischer Wind in der Schipkauer Kita – Einrichtung hat endlich einen Namen

Schipkau, den 21. 03. 2023

Frischer Wind in der Schipkauer Kita – Einrichtung hat endlich einen Namen

Im Sommer 2006 eröffnete, als Teil des Bürgerzentrums in Schipkau, die Kindertageseinrichtung. Doch einen passenden Namen für die Einrichtung gab es damals nicht und so wurde die Kita von allen nur „Kita im Bürgerzentrum“ genannt. Als im Jahr 2020 mit dem Anbau weitere Betreuungsplätze geschaffen wurden, nahm der Trubel in der Einrichtung zu. Aktuell werden 30 Krippenkinder und 55 Kitakinder von 14 Erziehern betreut.

Im vergangenem Jahr wurde das gesamte Außengelände neugestaltet und mehr als 300.000 Euro investiert. „Bei so vielen Veränderungen war es nun an der Zeit, auch an anderer Stelle frischen Wind in die Einrichtung zu bringen. Gemeinsam mit den Eltern, Kindern und Besuchern des Kinderfestes haben wir im vergangenem Jahr viele Vorschläge für einen Einrichtungsnamen gesammelt“, so die Kita-Leiterin Ines Mai.

Im Rahmen eines Elterncafés wurde mit einem bunten Programm die Namensgebung offiziell verkündet. Die selbst komponierte „Hymne der Kita Wirbelwind“ war dabei der Höhepunkt und die Kinder hatten viel Freude beim Singen.

„Unsere größte Kindereinrichtung in der Gemeinde Schipkau trägt nunmehr den Namen „Kita Wirbelwind“, gibt Bürgermeister Klaus Prietzel bekannt. „Hier bei den Steppkes ist immer alles voller Trubel und Energie. Die Kinder sind wie die Windräder – immer in Bewegung.“

Die Gemeinde Schipkau ist Träger von 6 Kindereinrichtungen und betreut aktuell 420 Kinder.

Bild zur Meldung: Frischer Wind in der Schipkauer Kita – Einrichtung hat endlich einen Namen