Buntes Treiben in der Gemeinde Schipkau

Schipkau, den 08. 02. 2023

Mit Pauken und Trompeten und mit noch mehr guter Laune zogen in den vergangenen Tagen zahlreiche bunt verkleidete Gruppen durch das Gemeindegebiet und hielten somit eine alte sorbische Tradition aufrecht. 

Das Verkleiden und Musizieren soll böse Geister, Gespenster und Dämonen vertreiben. Doch nicht nur mystische Gestalten, sondern auch die kalte und dunkle Jahreszeit soll mit den Klängen der Pauken vertrieben und somit der Frühling eingeleitet werden. Die Zampergesellschaft konnte zahlreiche Zutaten für das „Zamper-Essen“ bei der Bauernfastnacht sammeln, welches am kommenden Samstag im Klettwitzer Kulturhaus mit allen Beteiligten und Gästen stattfinden wird. Auch der Nachwuchs nahm seine Sache ernst und machte sich auf den Weg, um Süßigkeiten und kleine Spenden für ihre Einrichtungen zu sammeln. Sie ließen es sich nicht nehmen, bei der Gemeindeverwaltung vorbeizuschauen. Als Dank für die Spendentaler und die vielen Süßigkeiten erhielten alle Mitarbeiter samt Bürgermeister Klaus Prietzel einen selbstgebastelten Zamperorden. 

 

Bild zur Meldung: Buntes Treiben in der Gemeinde Schipkau

Fotoserien


Zampern 2023 (08. 02. 2023)