Schulanmeldungen für die Einschulung im Schuljahr 2023/2024

Schipkau, den 16. 01. 2023

Sehr geehrte Eltern der Einschulungskinder für das Schuljahr 2023/2024,

die Gemeinde Schipkau verfügt im Gemeindegebiet über zwei Grundschulen.

Die zuständige Schule für Kinder, die mit dem Hauptwohnsitz in Annahütte, Drochow, Klettwitz oder Meuro angemeldet sind, ist die Grundschule „Blauer Planet“ in Annahütte.

Für die Ortsteile Schipkau und Hörlitz ist die zuständige Schule die Grundschule „Paul Noack“ in Schipkau.

Alle Kinder, die in der Zeit vom 1. Oktober 2016 bis 30. September 2017 geboren wurden – also bis zum 30.09.2023 das 6. Lebensjahr vollenden - werden zum Schuljahr 2023/2024 schulpflichtig.

Eine Anmeldung an der zuständigen Grundschule muss auch dann erfolgen, wenn der
Schulbesuch an einer anderen Schule gewünscht wird, oder eine Zurückstellung beantragt werden soll. Ebenso müssen Kinder erneut angemeldet werden, die im vergangenen Jahr zurückgestellt wurden.

Für die Ortsteile Hörlitz und Schipkau

Die Grundschule Schipkau führt die Schulanmeldung am 24.01.2023 um 17:30 Uhr in der Mensa der Schule durch. Die Eltern wurden bereits schriftlich zu diesem Termin eingeladen.

Für die Ortsteile Annahütte, Drochow, Klettwitz und Meuro

Die Grundschule „Blauer Planet“ hat bereits Unterlagen an die Eltern versandt. Ein persönlicher Termin ist somit nicht mehr notwendig.

Was muss eingereicht werden:

• Geburtsurkunde des Kindes
  • Ggf. Nachweis über das alleinige Sorgerecht
  • Teilnahmebestätigung der Sprachstandfeststellung
  • Nachweis über einen ausreichenden Impfschutz oder eine Immunität gegen Masern oder eine medizinische Kontraindikation gegen eine Masernimpfung für Ihr Kind