Startseite
Suche
Druckansicht öffnen
 

Initiative „Kita in Bewegung“

Schipkau, den 06. 10. 2022

Die brandenburgische Sportjugend im LSB Brandenburg e.V. möchte eine neue Richtung im Bereich der frühen Bildung im Sport einschlagen und die Bewegungserziehung in Kitas, dort wo Kinder die meiste Zeit ihres Alltags verbringen, langfristig stärker fokussieren.

Ein besonderer Schwerpunkt der Initiative liegt auf der psychomotorischen Ausrichtung der Bewegungsangebote im Außengelände von Kitas.

Im vergangenen Jahr hatte sich die Kita Schipkau bereits hierfür beworben und am gestrigen Tag konnten die Erzieherinnen und Erzieher die Mitarbeiter der Initiative begrüßen. Es wurde für die Kitakinder eine Bewegungsbaustelle aufgebaut und ein Bereich vom Gelände dafür abgegrenzt. Die Kinder wählten aus verschiedenen Alltagmaterialien wie: Holzscheiben, Holzbretter unterschiedlicher Größe, kleine Bälle, Seile, Klammern, Eimer, Decken, Baurohre und Kegel. Im freien Spiel hatten sie nun die Möglichkeit miteinander zu agieren, zu konstruieren, zu forschen und Konflikte selbständig zu lösen. Für die pädagogischen Fachkräfte gab es im Anschluss eine Fortbildung zu diesem Thema. Wie wichtig die Psychomotorik in der Entwicklung der Kinder ist, konnten alle an diesem Tag erleben. Die Bewegungsbaustelle wird in Zukunft einen Teil der pädagogischen Arbeit einnehmen, um den Kindern noch mehr Raum im Alltag zum Freispiel zu ermöglichen. Am Ende dieses Tages erhielt die Einrichtung ein Starterpaket für eine Bewegungsbaustelle, womit sie nun durchstarten möchten.

 

Bild zur Meldung: Initiative „Kita in Bewegung“

Fotoserien


Kita in Bewegung (06. 10. 2022)

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

27. 11. 2022

 

01. 12. 2022 - 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr