Herzlichen Glückwunsch allen Leseclubkindern

Schipkau, den 27. 09. 2022

Das Lesen einer Geschichte ist ja schon ein Geschenk an sich selbst.

Bei der Abschlussveranstaltung zum Brandenburger Lesesommer konnten sich alle teilnehmenden Kinder über jede Menge weiterer Geschenke freuen.

Bei dem Leseprojekt der Bibliothek hatten alle Kinder der Gemeinde die Gelegenheit, während der Sommerferien so viele Bücher, wie möglich zu lesen. Es gab speziell dafür ein Regal mit fast druckfrischen Büchern und Kinderbuchklassikern, aus dem nach Herzenslust ausgewählt werden konnte.

37 Kinder haben sich für diese Aktion angemeldet und 26 waren richtig aktiv und schafften es insgesamt auf 136 gelesene Bücher. Die Fleißigsten mit 3 gelesenen Büchern erhielten schon während des Aktionszeitraums eine Urkunde und ein kleines Erinnerungsgeschenk.

Am 21.09.2022 war es dann soweit, alle Kinder waren zu der Abschlussveranstaltung ins Foyer des Gemeindezentrums eingeladen. Und dieser Termin wurde auch schon mit großer Spannung erwartet, denn es gab neben Einzelpreisen auch einen Wanderpokal für die aktivste Leseklasse zu gewinnen.

Die Siegprämie für die beste Leseklasse in jeder Grundschule der Gemeinde wurde von dem Bürgermeister der Gemeinde Schipkau Herrn Prietzel gestiftet und den Kindern zusammen mit dem Pokal überreicht. Ein Dankeschön für diesen Bonus zur Klassenkasse.

Gewonnen haben in diesem Jahr in der Grundschule Annahütte die Klasse 4 und in der Grundschule Schipkau die Klasse 2.

Eine riesengroße Überraschung für alle Kinder hatte Frau Günther von der Kommunalen Wohnungsgenossenschaft Senftenberg mitgebracht.

Zuerst konnten sich die eifrigsten Clubkinder mit 16 und 14 gelesenen Büchern freuen, sie bekamen Büchergutscheine für neues Lesefutter.

Und damit nicht genug, auch alle anderen 23 Kinder wurden mit Gutscheinen überrascht.

Tolle Idee und eine schöne Belohnung für Alle, vielen Dank an die KWG Senftenberg.

Zu guter Letzt wurde die prall gefüllte Los-Box geöffnet und 20 Einzelpreise waren der verdiente Lohn für die toll gestalteten und gut ausgefüllten Buch-Check-Zettel.

Die Gewinner konnten unter schönen Sachpreisen, gesponsert von Spreegas Cottbus und Buchprämien, sowie witzigen Lesezeichen, die unsere Leserin Frau Schneider gehäkelt hat, auswählen.

Somit hatte jedes Kind zum Ende der Veranstaltung ein Leuchten in den Augen und bei so vielen Geschenken lag förmlich ein Hauch von Weihnachten in der Luft.

Und da diese Aktion so gut bei den Kindern angekommen ist, wird es auch im kommenden Jahr mit Sicherheit eine Wiederholung geben.

Vielen herzlichen Dank an Alle, die zum Erfolg des Leseprojekts beigetragen haben.

„Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel… und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen.“

Walt Disney

Bild zur Meldung: Herzlichen Glückwunsch allen Leseclubkindern

Lesesommer (06. 10. 2022)