Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Suche
Druckansicht öffnen
 

„Elektrische Baustelle“ 1

Schipkau, den 20. 01. 2022

KLETTWITZ: Weitgehend geräuschlos schreiten dieser Tage die Arbeiten zur Erdverkabelung des 20-Kilovolt (kV) Ortsnetzes in Klettwitz voran. Mitarbeiter eines Tiefbauunternehmens aus dem Landkreis Mittelsachsen sind hier im Auftrag der Mitteldeutschen Netzgesellschaft derzeit damit befasst, die Ortslage mittels zusätzlicher neuer Kabel an die überörtliche Energieversorgung anzubinden. Nach deren Inbetriebnahme können bisherige störanfällige Freileitungen beseitigt werden. Zudem reagiert die Netzgesellschaft damit mit leistungsfähigeren Kabeln auf den steigenden Energiebedarf der Haushalte.

 

Bereits im vergangenen Jahr wurden dazu in der Umgebung der Klettwitzer Treuhandsiedlung sowie im Abschnitt zwischen dem Bergbaumuseum Schacht Klettwitz und dem Familiencampus an der Krankenhausstraße neue Erdkabel verlegt. Dies war dort in der vergleichsweise einfachen offenen Bauweise mittels Kabelgraben möglich. In der Ortslage Klettwitz soll nun stattdessen nicht alle Gehwege geöffnet werden, sondern in geschlossener Bauweise gearbeitet werden. Dies geschieht mittels unterirdischen Vortrieb im Spülbohrverfahren. Auf diese Weise wird zunächst ein ausreichend bemessenes Leerrohr in einer Tiefe von bis zu vier Metern eingebracht, in welches sodann in einem zweiten Schritt die eigentlichen Energiekabel eingezogen werden. Gearbeitet wird dazu im Abschnitt der Senftenberger -, Kostebrauer – und Parkstraße (im Bild). Die Arbeiten sollen bis zum Frühjahr abgeschlossen sein.

 

 

 

 

Bild zur Meldung: „Elektrische Baustelle“ 1

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

30. 03. 2024

 

30. 03. 2024