Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Suche
Druckansicht öffnen
 

„Elektrische Baustelle“ 2

Schipkau, den 20. 01. 2022

KLETTWITZ: Auch an anderer Stelle des Ortsteils sind derzeit Bauarbeiter mit der Schaffung neuer elektrischer Betriebsanlagen befasst. Im Rahmen des Großprojektes des „Energieparks Lausitz“ entsteht derzeit nahe der Betriebszentrale der DEKRA Automobil GmbH ein völlig neues Umspannwerk. Angrenzend an das frühere „Sonnenhäusel“ ist derzeit das erste Viertel der zukünftigen Gesamtanlage im Bau. Die Gesamtkosten des Vorhabens betragen nach Angaben des Bauherrn rund 2,5 Millionen Euro.

 

Im Zusammenhang mit dem ambitionierten Vorhaben des „Energieparks Lausitz“ entsteht derzeit im Windpark Klettwitz-Nord eine Photovoltaikanlage. Die dort ab dem Frühjahr gewonnene elektrische Energie wird mittels einer Kabelverbindung, die im Bereich der Klettwitzer Treuhandsiedlung die Schipkauer Straße queren wird, bis zu dem neuen Umspannwerk geleitet. Dort wird die Energie von der 33 Kilovolt-Ebene auf 110 Kilovolt elektrische Leistung transformiert und in das vorgelagerte Energieverteilnetz eingespeist. Zu diesem Zweck wurde in den zurückliegenden Jahren die 110-Kilovolt-Freileitung entlang der Autobahn aufwändig erneuert.

 

Die Arbeiten schreiten rasch voran: Nach erfolgter Baugenehmigung rollten wenige Tage später Mitte Oktober die Bagger heran und legten die Baustelle frei. Bereits Anfang Februar soll der erste Teil des Umspannwerkes betriebsbereit sein. Dem dient auch die Leitungsverbindung, die kürzlich in luftiger Höhe zwischen Umspannwerk und Anschlussmast über die Pößnitz gespannt wurde (Im Bild).

 

Gearbeitet wird inzwischen auch an der Kabeltrasse, die von der Hochkippe Klettwitz her entlang der Straße „Am Birkenhain“ am Ortsteil Schipkau vorbeiführen wird. Die Kabeltrasse quert im weiteren Verlauf den Siedlerweg sowie Autobahn und Pößnitz und führt bis zum neuen Umspannwerk. Spätestens Anfang Mai soll hier dann die erste elektrische Energie, die im Energiepark Lausitz völlig schadstofffrei „aus der Sonne“ gewonnen wurde, in das Verteilnetz eingespeist werden.

 

Bild zur Meldung: „Elektrische Baustelle“ 2

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

30. 03. 2024

 

30. 03. 2024