Schulanmeldungen für die Einschulung im Schuljahr 2022/2023

Schipkau, den 11. 01. 2022

Sehr geehrte Eltern der Einschulungskinder für das Schuljahr 2022/2023,

die Gemeinde Schipkau verfügt im Gemeindegebiet über zwei Grundschulen.

Die zuständige Schule für Kinder, die mit dem Hauptwohnsitz in Annahütte, Drochow, Klettwitz oder Meuro angemeldet sind, ist die Grundschule „Blauer Planet“ in Annahütte.

Für die Ortsteile Schipkau und Hörlitz ist die zuständige Schule die Grundschule „Paul Noack“ in Schipkau.

Alle Kinder, die in der Zeit vom 1. Oktober 2015 bis 30. September 2016 geboren wurden – also bis zum 30.09.2022 das 6. Lebensjahr vollenden - werden zum Schuljahr 2022/2023 schulpflichtig.

Eine Anmeldung an der zuständigen Grundschule muss auch dann erfolgen, wenn der
Schulbesuch an einer anderen Schule gewünscht wird, oder eine Zurückstellung beantragt werden
soll. Ebenso müssen Kinder erneut angemeldet werden, die im vergangenen Jahr zurückgestellt
wurden.

Für die Ortsteile Annahütte, Drochow, Klettwitz und Meuro

Die Grundschule „Blauer Planet“ führt die Schulanmeldung am 08.02.2022 und am 15.02.2022 jeweils um 16:30 Uhr in der Grundschule durch. Die Eltern wurden bereits schriftlich zu einem dieser Termine eingeladen.

Was muss mitgebracht werden:

• Das Schulkind
  • Geburtsurkunde des Kindes
  • Ggf. Nachweis über das alleinige Sorgerecht
  • Teilnahmebestätigung der Sprachstandfeststellung

Für die Ortsteile Hörlitz und Schipkau

Die Grundschule Schipkau führt die Schulanmeldung am 09.02.2022 um 17:30 Uhr im Bürgerzentrum in Schipkau durch.

Was muss mitgebracht werden:

• Geburtsurkunde des Kindes
  • Ggf. Nachweis über das alleinige Sorgerecht