COVID-19-Pandemie: Schipkau verzichtet auf Tagungen von Finanz –, Bau – und Hauptausschuss

Schipkau, den 22. 11. 2021

KLETTWITZ: Angesichts der aktuellen und absehbaren Entwicklung der COVID-19-Pandemie wurde entschieden, auf die bevorstehenden Zusammenkünfte von Finanz –, Bau – und Hauptausschuss zu verzichten. Schon zuvor waren die Tagesordnungen stark eingekürzt worden. „Die aktuelle – und absehbare weitere Eskalation der Entwicklung und die beispiellose Situation im Gesundheitswesen legen aber absolut nahe, auf diese Beratungen zu verzichten“, so Bürgermeister Klaus Prietzel nach Abstimmung mit den Ausschussvorsitzenden.

Auf der ursprünglichen Tagesordnung befanden sich der Beschluss über den Gemeindehaushalt 2022 sowie Vorlagen aus dem Bereich der Bauleitplanung. „Alle diese Themen müssen sich jetzt der Vermeidung unnötiger Kontakte unterordnen“, so der Bürgermeister. Mit Blick auf den Gemeindehaushalt, mit dem sich der Finanzausschuss schon in erster Lesung befasst hatte, steht der Gemeinde ab Jahreswechsel das Instrument der so genannten vorläufigen Haushaltsführung zu Verfügung. Mit ihr ist es möglich, die üblichen Aufgaben der turnusmäßigen Bewirtschaftung der gemeindlichen Aufgaben fortzuführen. Lediglich wesentliche Beauftragungen und Vertragsabschlüsse müssen zeitlich aufgeschoben werden.

Bürgerinnen und Bürger, die einen Besuch der Fachausschüsse planten, werden gebeten, die erfolgte Absage zur Kenntnis zu nehmen und sich nun nicht mehr auf den Weg zu machen. Ob die für den 9. Dezember geplante Zusammenkunft der Gemeindevertretung stattfindet, wird in Kürze entschieden.