Schulstart für 58 Erstklässler der Gemeinde Schipkau

Schipkau, den 09. 08. 2021

Die Zeit vergeht wie im Fluge… 6 lange Wochen Sommerferien liegen hinter den Schülerinnen und Schülern. Doch bevor der Schulalltag wieder richtig losgeht, hatten am vergangenen Samstag die Erstklässler ihren großen Tag. Aufgeregt und voller Freude nahmen die 58 Abc-Schützen in der Sporthalle Schipkau und im Kulturhaus Klettwitz ihre großen und bunten Zuckertüten entgegen. Sie starten nun in einen neuen Lebensabschnitt.

„Wir freuen uns auf 18 Erstklässler in der Grundschule „Blauer Planet“ in Annahütte und 40 neue Schülerinnen und Schüler in der Grundschule „Paul Noack“ in Schipkau. Die Gemeinde Schipkau wünscht allen Schülerinnen und Schülern eine erfolgreiche und spannende Schulzeit,“ erklärt Amtsleiterin Madeleine Menzel.

Pünktlich zum Schuljahresbeginn kann die Grundschule Schipkau in den neuen Klassenräumen unterrichten, die durch den Erweiterungsbau entstanden sind. Durch die Aufstockung des eingeschossigen Mittelbaus wurden vier neue Fachkabinette für Naturwissenschaften, Kunst und Musik sowie den Teilungs- und Förderunterricht geschaffen. Auch das Lehrer- und Schulleitungszimmer sowie das neue Sekretariat sind nunmehr in diesem Gebäudeteil zu finden. Dafür investierte die Gemeinde Schipkau bisher circa 1,2 Mio. Euro, unterstützt von europäischen Fördermitteln. Weitere Arbeiten laufen in den nächsten Wochen auf Hochtouren, um bald mehr Hortplätze und eine bessere Mittagessenversorgung zu gewährleisten.

Bild zur Meldung: Schulstart für 58 Erstklässler der Gemeinde Schipkau