Regelung zur Erhebung der Elternbeiträge

Schipkau, den 11. 02. 2021

Seit Jahresbeginn ist durch den Landkreis Oberspreewald-Lausitz die Betreuung der Kinder in unseren Kindertagestätten untersagt. Da lediglich eine Notbetreuung erlaubt ist, können viele Eltern ihre Kinder nicht in die Kita bringen.

Für alle, die keine Kinderbetreuung in Anspruch genommen haben, wird die Beitragserhebung ausgesetzt. Das Land Brandenburg übernimmt die Kosten.

Eltern, die die Betreuung weitestgehend zu Hause ermöglichen und nur gelegentlich die Kinder in der Kita betreuen lassen (bis maximal 50 % ihrer bisherigen vertraglichen Betreuungsleistung), werden nur mit einem halben Monatsbeitrag belastet.

Die Gemeinde Schipkau hat bisher nur den Januar-Beitrag von den Eltern eingezogen, deren Kinder tatsächlich betreut wurden.

Alle Eltern, die ihren Kita-Beitrag noch nicht entrichtet haben bzw. durch Dauerauftrag / Überweisung zu viel gezahlt haben, melden sich bitte unter 035754 / 360-14 im Sachgebiet Kitaangelegenheiten.