Information der allgemeinen Bauverwaltung - Baumpflege und Fällungen im Gemeindegebiet

Schipkau, den 25. 11. 2020

Eine Information der allgemeinen Bauverwaltung

Baumpflege und Fällungen im Gemeindegebiet Schipkau

Wie auch in den vergangenen Jahren werden auch in diesem Jahr im Gebiet der Gemeinde Schipkau in den Wintermonaten umfangreiche Baumpflegearbeiten durchgeführt, damit die Bäume im Gemeindegebiet wieder verkehrssicher werden bzw. es bleiben.

Den Auftrag dafür hat in diesem Jahr die Firma Donner GmbH aus Bronkow erhalten. Vorrangig erhalten die restlichen Bäume der Friedhöfe Schipkau und Annahütte, die in den vergangenen Jahren noch nicht auf der Auftragsliste für die Herbstpflege standen, einen Pflegeschnitt. Damit sind dann alle Bäume auf diesen beiden Friedhöfen einer fachgerechten Pflege unterzogen worden, und die allgemeine Bauverwaltung kann sich in den kommenden Jahren verstärkt um die Bäume der anderen Friedhöfe kümmern.

Wieder einmal werden in diesem Jahr auch zahlreiche Linden (Kopfbäume) in Annahütte zurückgeschnitten und einige andere Bäume in der Glaswerksiedlung so eingekürzt, dass sie keinen Schaden an Fassaden und Dächern verursachen können. Deutlich sichtbare Veränderungen wird es in Schipkau in der Ruhlander Straße geben. Neben der Pflege der Alleebäume müssen leider auch vier dieser Bäume aus Verkehrssicherheitsgründen gefällt werden. Die dafür von der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises geforderten Ersatzpflanzungen werden im nächsten Jahr realisiert. Zu all den genannten Arbeiten kommen darüber hinaus Baumpflegearbeiten auf dem Sportplatz Hörlitz, damit dann, wenn wieder Fußballspiele stattfinden und Zuschauer zugelassen sind, alle Zuschauer und Spieler ihre Fahrzeuge sicher parken und sich auf dem Sportplatzgelände ebenso bewegen können.

Die Termine für die Leistungsausführung sind mit der Donner GmbH noch nicht abgestimmt. Die allgemeine Bauverwaltung bittet aber jetzt schon um Verständnis und Rücksichtnahme, damit die beauftragte Firma ihre Arbeiten sicher und termingerecht ausführen kann.

Bild zur Meldung: Vorschaubild