Trotz Corona - Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr

Schipkau, den 13. 10. 2020

Was ist die Leistungsspange überhaupt und wie wird sie erworben?

Die Leistungsspange ist das höchste Leistungsabzeichen für ein Mitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr. Sie wird verliehen, wenn ein Jugendfeuerwehrmitglied in einer Gruppe (9 Mitgliedern) in fünf Bereichen zeigt, dass er/sie den Anforderungen gewachsen ist.

Die Bereiche umfassen die Feuerwehrdisziplinen Schnelligkeitsübung und den Löschangriff nach FwDV 3, die Sportdisziplinen Kugelstoßen und 1.500-Meter-Staffellauf und die Fragenbeantwortung.

Für die Jugendfeuerwehren aus dem südlichen OSL-Kreis ist es eine Tradition geworden, sich nach den Sommerferien in regelmäßigen Abständen in Schipkau zu treffen, um die die Abnahme der Leistungsspange vorzubereiten.

Obwohl coronabedingt die Organisation dieser Treffen merklich erschwert wurde, war am 10.10.2020 für 18 Jugendlichen der Tag der Abnahme gekommen. Als Gäste konnten neben den Stadt- und Amtswehrführern auch der Kreisbrandmeister Kamerad Tobias Pelzer begrüßt werden. Nach einer kurzen Einweisung zu den Hygieneregeln und einzelnen Disziplinen begann die Bewertung der beiden Gruppen aus dem OSL-Kreis pünktlich um 10:30 Uhr. Der Abnahmeberechtige der Landesjugendfeuerwehr Jan Paulick hatte einen straffen Zeitplan zur Erfüllung aller erforderlichen Übungen erstellt. Am Ende des Tages konnten alle 18 Jugendlichen stolz ihre Leistungsspangen in Empfang nehmen.

Die Betreuer und Jugendfeuerwehrwarte sind sehr stolz auf die geleistete Arbeit und möchten sich abschließend bedanken bei der SEG-Einheit (Schnelleinsatzgruppe Fernmelde und Logistik), dem Bürgermeister sowie dem Ordnungsamt der Gemeinde Schipkau sowie allen Betreuern und Helfern für die Unterstützung und die Verpflegung.

Bild zur Meldung: Trotz Corona - Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr