40 Jahre Orthopädie-Schuhtechnik Appelt

Schipkau, den 26. 06. 2020

Orthopädie-Schuhmachermeister Klaus Appelt suchte eine neue Herausforderung. Er hörte von Bekannten, dass in Schipkau ein Schumacher aus Altersgründen aufhören möchte. So eröffnete er im Juni 1980, nach langer Suche zwischen Dresden und Berlin, in der Klettwitzer Straße in Schipkau sein Geschäft.

13 Jahre später zogen Appelts in ihr Wohn- und Geschäftshaus, Ruhlander Straße 38, in der sich noch heute die Werkstatt befindet. Nun hatte die Firma große Schaufenster, einen Verkaufsraum und eine moderne Produktionsstätte. Wohnen und arbeiten waren eins.

Nach der Wende wurde das Angebot erweitert. Neben Reparatur und Fertigung orthopädischen Schuhwerks wurden nun auch Schuhe aller Art verkauft. Die Firma erarbeitete sich über die Jahre einen guten Ruf, der weit über die Grenzen der Gemeinde hinaus ging.

Nach dem viel zu frühen Tod von Klaus Appelt vor 18 Jahren übernahm der Sohn Dirk Appelt die Geschäftsführung. 2001 bestand auch er die Meisterprüfung als Orthopädie-Schuhmacher und legte so den Grundstein für die dauerhafte Weiterführung des Familienbetriebes.

Die Verwaltung gratuliert herzlich zum Jubiläum und wünscht weiterhin gute Geschäfte.

Bild zur Meldung: Gemeinde