Ein Schritt zur Normalität

Schipkau, den 08. 05. 2020

Aller gute Dinge sind drei – Sagte sich wohl auch Janine Lehmann und eröffnete zum dritten Mal ihr Haarstudio „Lucky Hair & Beauty Atelier“, nun in der Schillerstraße 33 (Ladenstraße) im Ortsteil Schipkau.

Nach feiern war Janine Lehmann und Susanne Gerlach, die unter gleicher Adresse ein Kosmetikstudio betreibt, nicht zumute. Am gleichen Tag kam die Hiobsbotschaft der Schließung wegen der Corona Epidemie. Neue Räume mit nicht unerheblichen Renovierungs- und Einrichtungskosten und die monatlich laufende Miete ohne Einnahmen. Sieben Wochen keine Geschäfte, sieben Wochen Ungewissheit. Die staatliche Hilfe kam und wurde dringend gebraucht.

Nun steht Janine Lehmann wieder im Salon und versucht aufzuholen, was möglich ist. Ein Berg von langen und unfrisierten Haaren nervige und teure, jedoch wichtige Hygienemaßnahmen gilt es zu bewältigen. Die Kunden sind einsichtig, eng terminiert und das ist gut so - damit es weiter geht.

Die gebürtige Schipkauerin war bereits seit 2008 als mobile Friseurin in und außerhalb der Gemeinde tätig und erwarb im gleichen Jahr den Meisterbrief. Seit dem 20.Februar 2010 führte sie erfolgreich ihr Geschäft in der Ruhlander Straße 19. Ende 2018 zog sie in die Räume der ehemaligen Bäckerei Hänzka, die zuvor vom Malermeister Thomas Perschnick erworben und renoviert worden waren.

Wer sich selbst ein Bild von den neu gestalteten Räumen machen möchte, sollte einfach vorbeischauen oder unter der Rufnummer 035754-642701 gleich einen Termin vereinbaren.

Bild zur Meldung: Gemeinde