Schipkau beseitigt Radwegschäden

Schipkau, den 19. 11. 2014

SCHIPKAU: Der vielbefahrene Radweg zwischen Schipkau und Klettwitz ist bis zum Wochenende wegen Bauarbeiten voll gesperrt. Mitarbeiter eines örtlichen Tiefbauunternehmens sind hier damit beschäftigt, die lästigen Wurzelanhebungen zu beseitigen. Dazu muss die asphaltierte Fahrbahn  aufgeschnitten werden, um die darunter befindlichen Wurzeln angrenzender Bäume beseitigen zu können. Der Radweg wird im Anschluss daran wieder mit Asphalt verschlossen.

„Die Fahrbahnschäden infolge der hineinwachsenden Wurzeln sind vielerorts inzwischen ein Ärgernis“, sagte Bürgermeister Klaus Prietzel im Vorfeld der Arbeiten, „und so wollen wir hier versuchsweise in die Beseitigung dieser Fahrbahnanhebungen starten“. Die Gemeinde investiert zunächst 6.000 Euro in den Abschnitt. Im kommenden Jahr sollen ähnliche Arbeiten am Radweg in Richtung Schwarzheide folgen, der von zahlreichen Beschäftigten der BASF und Schülern des SeeCampus genutzt wird.

Bild zur Meldung: Voll gesperrt: Bis zum Wochenende ist der Radweg nicht passierbar