Viele Helfer beim Frühjahrsputz in Annahütte und Klettwitz

Schipkau, den 31.​03.​2026

Am vergangenen Wochenende sind zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, Schülerinnen und Schüler sowie Familien mit ihren Kindern dem Aufruf der Ortsvorsteher in Annahütte und Klettwitz gefolgt und haben sich aktiv am diesjährigen Frühjahrsputz in beiden Ortsteilen beteiligt. Bei sonnigem Wetter wurde in den öffentlichen Bereichen der Ortsmitten sowie auf den Vereinsanlagen tatkräftig angepackt.

 

„Mit großem Engagement sammelten die Helferinnen und Helfer Müll und säuberten Wege und Plätze – zum Beispiel rund um die Feuerwehr, den Heyeplatz und die Spielplätze – von den Hinterlassenschaften des Winters“, so Ortsvorsteherin Petra Quittel. Auch die Außenanlagen des örtlichen Sportvereins „Grün-Weiß Annahütte e.V.“ wurden auf Vordermann gebracht, sodass sie nun bestens auf die anstehenden Spiele in den kommenden Monaten vorbereitet sind.

 

Ebenfalls zeigte sich der Klettwitzer Ortsvorsteher sehr erfreut über die rege Teilnahme und das starke Gemeinschaftsengagement beim Frühjahrsputz auf dem Marktplatz und im Klettwitzer Park: „Es ist schön zu sehen, wie viele Menschen sich für unser Dorf einsetzen und für einen lebenswerten Ort sorgen.“

 

„Ein besonderer Dank gilt allen Beteiligten, die mit ihrem Einsatz dazu beigetragen haben, das Ortsbild deutlich zu verschönern. Aktionen wie diese zeigen, wie wichtig Zusammenhalt und gemeinsames Engagement für eine lebenswerte Gemeinschaft sind“, freut sich Bürgermeister Klaus Prietzel.

 

In den anderen Ortsteilen sowie in den Kindereinrichtungen und Schulen sind in den kommenden Wochen weitere derartige Aktionen geplant.    

 

Fotoserien


Frühjahrsputz Annahütte 2026 (02.​04.​2026)