1. Pool Billard-Club e.V.

Vorschaubild

c/o Guido Dümke

Richard-Wagner-Str. 13
01993 Schipkau

Telefon (035754) 60545 Privat

E-Mail E-Mail:

Vereinsgeschichte
Der 1.PBC Schipkau wurde am 2.Oktober 1992 gegründet. Poolbillard war zu der damaligen Zeit in unserer Region absolutes Neuland. Zur Gründung schrieben sich 17 interessierte Sportfreunde ein. Nach kurzer Zeit konnten wir bereits über 40 Mitglieder zählen. Diese Mitgliederzahl reduzierte sich jedoch durch soziale und politische Einflüsse wieder.

Rückblick
1992 öffnete ein Billard-Cafe in Schipkau seine Pforten. Die Betreiber wussten das es in Brandenburg keinen organisierten Spielbetrieb gab. Deshalb verpflichteten sie einen Profispieler aus den alten Bundesländern, der damals Student war, uns Schipkauern den Billardsport nahe zu bringen. Das bereitete ihm so viel Spaß, das er zwei Jahre in Folge seine Ferien opferte um uns zu trainieren.

Nachdem die Betreiber aus wirtschaftlichen Gründen schließen mussten fanden wir durch starke Unterstützung der Gemeinde Schipkau unser eigenes Heim im Keller des Bürgerhauses.

Im Jahr 2002 bekamen wir die Möglichkeit größere Vereinsräume zu beziehen. Das nahmen wir war und zogen in die ehemalige Grundschule um. Auch hierbei hatten wir riesige Hilfe von der Gemeinde Schipkau erhalten. Durch die finanzielle Unterstützung konnten wir die gesamten Renovierungsarbeiten durchführen. Weiterhin konnten wir uns drei neue Billardtische und neue Clubmöbel anschaffen.

Im Jahr 2006 erhielten wir von der Gemeinde Schipkau das Angebot, wieder das Bürgerhaus und neue Räumlichkeiten zu beziehen die sich durch den Bau eines neuen Bürgerzentrums und der Umstrukturierung der Vereinsräume sich uns darbot. Das Angebot nahmen wir dankend an, da sich in den neuen Räumen ein offenerer Spielbetrieb realisieren liess und sich bessere Sanitäre Einrichtungen anboten.

 

LSB Nr. 660120

 

Sportarten: