Betriebsjubiläum mit gutem Zweck

Schipkau, den 04. 04. 2012

SCHIPKAU: Auf dem Betriebshof des Metallbauunternehmens Panczyk waren kürzlich statt der üblichen Schmiede – und Schlossergeräusche klingende Sektgläser zu hören. Grund dafür war das 20jährige Jubiläum des Unternehmens. Als Gratulanten fanden sich dazu auch Bürgermeister Klaus Prietzel (r.) und Erwin Schote (l.) vom Ortsbeirat Schipkau ein und wünschten Dietmar und Dagmar Panczyk alles Gute, Gesundheit und weiteren geschäftlichen Erfolg.

Dietmar Panczyk hatte auf den Tag genau vor 20 Jahren sein Unternehmen gegründet. „In der Schipkauer Siedlung wurde es schnell eng, und so war ich froh, dass mir die Gemeinde die damals leer stehende Immobilie an der Klettwitzer Straße anbot“, so der Handwerksmeister rückblickend. Im Spiel waren seinerzeit auch Standorte in der Schipkauer Hauptwerkstatt und in Schwarzheide. „Wir sind mehr als froh, dass es den Betrieb heute hier gibt“, so Bürgermeister Klaus Prietzel.

Seit 1998 ist der Betrieb am Ortseingang Schipkau mit einer eigenen Werkhalle präsent. Nach eigenen Angaben hat man so wohl mit größeren gewerblichen Kunden als auch mit Privatkunden gut zu tun. Aktuell werden sechs Mitarbeiter beschäftigt. Ein Beispiel der handwerklichen Arbeit ist gleich in der Nähe zu finden: Im Vorjahr hatte hier die Gemeinde die fachmännische Instandsetzung des schmiedeeisernen Friedhofzaunes in Auftrag gegeben. „Die Arbeit fand viel Lob“, so Erwin Schote, „und viele Einwohner freuen sich, dass die alte sehenswerte Einzäunung erhalten blieb.“

Gearbeitet wurde auch im Tierpark Senftenberg. „Der Tierpark ist gerade für Familien eine gute Sache“, so Dagmar Panczyk, „und so bitten wir heute statt um Blumen - um Spenden für den Tierpark.“

Bild zur Meldung: Betriebsjubiläum mit gutem Zweck