Das Gute liegt oft so nah…

Schipkau, den 07. 11. 2018

Regionale Produkte kaufen liegt nicht nur im Trend, sondern sie sind frischer, ökologischer und oftmals günstiger. Diese Produkte haben keinen langen Transportweg hinter sich und schonen schon deshalb die Umwelt. Auch die sparsame Verpackung und die artgerechte Haltung der Tiere machen ein gutes Gewissen.

Saisonales Obst und Gemüse, Backwaren, Wurst, Fleisch, Fisch, und Imbiss…, um nur einiges zu nennen, finden Sie jeden Mittwoch auf dem Wochenmarkt im Ortsteil Schipkau. Bei der Landfleischerei Rietze in Klettwitz beginnt wieder die regelmäßige Schlachtezeit. Bei der Bäckerei Noack stehen schon die „Meurostollen“ für die vorweihnachtliche Zeit bereit. Frisches Brot und Brötchen sowieso. Im Lebensmittelmarkt Miersch wird jeden Mittag frisch gekocht, natürlich mit regionalen Zutaten. Frische Landeier, Milch und selbstgefüttertes Vieh werden auch in unserer Gemeinde erzeugt und vermarktet.

So gesehen fällt es nicht schwer auf eingeschweißte, doppelt eingepackte und um die ganze Welt transportierte Lebensmittel zu verzichten.

Bild zur Meldung: Foto selbst