Gute Nachrichten

Schipkau, den 19. 12. 2016

1789 Insolvenzen meldeten die deutschen Amtsgerichte für den Monat August dieses Jahres. Das waren nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 1,0% weniger als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Somit waren es bis dahin fast 5% weniger Insolvenzen als 2015.

Besonders betroffen waren wieder der Handel, das Baugewerbe und das Gastgewerbe. Die Forderungen der Gläubiger sind jedoch erheblich höher als 2015, da insbesondere wirtschaftlich bedeutende Unternehmen betroffen waren.

In der Unternehmerschaft der Gemeinde Schipkau hatten wir bis heute keinen einzigen Insolvenzfall zu verzeichnen. Als Ursachen hierfür sind die gute Auftragslage, deren Flexibilität und die lange Markterfahrung der Unternehmer zu sehen. So entwickelten sich die Anzahl der sozialversicherungs-pflichtigen Arbeitsplätze und die Gewerbesteuer weiterhin positiv.

Bild zur Meldung: Gute Nachrichten