Innovationspreis für Drochower Unternehmen

Drochow, den 07. 12. 2016

Den Innovationspreis Metall des Landes Brandenburg konnte unlängst Andreas Tietz von der ReMetall Deutschland AG aus Drochow entgegennehmen.

Prämiert wurde hierbei das „Verfahren zur Edelmetallrückgewinnung“, mit dem die in Autoabgaskatalysatoren enthaltenen seltenen Metalle nahezu vollständig zurückgewonnen werden können. Was hier so banal klingt, ist Resultat jahrelanger Erfahrungen, angelernter Fertigkeiten und gemeinsamer Forschung mit der Hochschule Potsdam. Dadurch ist das Unternehmen in der Lage, selbstentwickelte Prozesse und Maschinen für den Recyclingprozess zu konstruieren, zu bauen und zu verkaufen.

Damit sind am Standort Drochow 26 Mitarbeiter beschäftigt. In der Eisengießerei Lauchhammer, die vor einigen Jahren übernommen wurde, sind 10 Mitarbeiter tätig. Diese gehört mittlerweile zum  festen Bestandteil des Verarbeitungsprozesses.

Der Bürgermeister der Gemeinde Schipkau Klaus Prietzel gratulierte dem Preisträger zur Auszeichnung mit den Worten: „Ich freue mich, ein so kreatives und dennoch bodenständiges Unternehmen in unserer Gemeinde zu haben. Denn die heutigen Innovationen sind die Basis für die  Erfolge von Morgen“.

Bild zur Meldung: Innovationspreis für Drochower Unternehmen