Größte Baustelle in der Gemeine Schipkau

Annahütte, den 26. 11. 2015

Wer eine Reise macht – der kann was erzählen, so der Volksmund. Wer bauen möchte – kann noch viel mehr erzählen. Der gebürtige Thomas Horváth aus Annahütte steckt voller Pläne für sein Seniorenpflegezentrum. Aktuell wächst langsam Haus 3 aus der riesigen Baugrube. Langsam, weil noch auf Teilgenehmigungen der zuständigen  Baubehörde gewartet werden muss. Dem quirligen Unternehmer, der beim Überwinden von Hindernissen mittlerweile sehr kreativ ist, geht es naturgemäß zu langsam.

52 altersgerechte Wohnungen für eine Bausumme von 4,5 Millionen Euro sollen bis August 2016 entstehen. „Die Nachfrage, besonders nach Zweiraumwohnungen übersteigt bei weitem das Angebot in unserer Gemeinde“, so Herr  Horváth. Selbstbestimmt, komfortabel  und in der Heimat möchten die meisten steinalt werden. Hier können sie das. Dafür sorgen die 102 Angestellten, darunter 12 Auszubildende in drei Lehrjahren. Eine eigene Küche sorgt für schmackhaftes Essen, die betriebliche Wäscherei verkürzt Wege. Der ambulante Pflegedienst übernimmt auf Wunsch die Betreuung der Mieter im altersgerechten Teil des Gebäudes. Und die Möglichkeit zur stationären Pflege im anderen Gebäudeteil ist auch gegeben.

Beim Pressetermin mit der Lausitzer Rundschau nahmen die Redakteurin Andrea Budich und der Bürgermeister Klaus Prietzel (CDU) den Baufortschritt in Augenschein. „Der Bedarf an altersgerechten Wohnungen ist auch nach Fertigstellung des dritten Haus für die Gemeinde noch nicht gedeckt“ so Prietzel. Gerade im Ortsteil Schipkau sieht er dafür Chancen, dass Senioren in ihrer gewohnten Umgebung bleiben und am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.

Bild zur Meldung: Thomas Horváth, Andrea Budich, Klaus Prietzel