Bürgermeister besucht Unternehmen

Schipkau, den 24. 11. 2014

Unbemerkt und unscheinbar entwickelte sich im Gewerbegebiet Meuro die ICS Contec GmbH vom Ein-Mann-Unternehmen zu einen der wichtigsten Anbieter vom Recyclingmaschinen in Europa.

Davon konnte sich der Bürgermeister der Gemeinde Schipkau Klaus Prietzel (CDU) anlässlich eines Firmenbesuches am 20.11.2014 persönlich überzeugen.

Seit der Gründung im Jahr 2005 entstehen zuerst im Kopf vom Geschäftsführer Jochen Tietz, später in der Fertigung, jährlich neue innovative Lösungen zur Rückgewinnung von Buntmetallen. Insbesondere Kabelrecycling-Maschinen verlassen regelmäßig die Montagehalle und werden in alle Welt versandt. „Außer Zentralafrika“ so umschrieb Anett Heinke aus dem Vertrieb kurz den Absatzmarkt der hier entwickelten Maschinen.

Durch ständige Innovationen, hohen Qualitätsstandard und kundenspezifische Sonderlösungen behauptet sich die ICS gegenüber den hauptsächlich aus Italien kommenden Mitbewerbern. In der „Oberliga“ mitzuspielen bedeutet auch, trotz hohen finanziellen Aufwands an der wichtigsten Messe, der IFAT in München, teilzunehmen.

Herr Klaus Prietzel zeigte sich über die aktuellen Pläne der Firma erfreut, die Fertigung aus der fernen Slowakischen Republik nach Meuro zurück zu holen. Dafür wird gegenwärtig ein engmaschiges Netzwerk mit regionalen Firmen geknüpft. Besonders erfreulich ist, dass zu den bereits aus der Gemeinde Schipkau beschäftigten Angestellten im kommenden Jahr einige neue Mitarbeiter hinzukommen sollen.

Bild zur Meldung: Bürgermeister besucht Unternehmen