Die Chance in der Krise

Schipkau, den 28. 04. 2020

Anstelle von Kurzarbeit ereilte das Unternehmen Grafe in Schipkau derzeit Arbeit in ungeahnter Größenordnung. Hier werden sonst Gardinen, Vorhänge und andere Raumtextilien gefertigt, die wegen der Corona-Krise gerade nicht so gefragt sind. Da kam die Idee, Masken zu fertigen, zur rechten Zeit und entwickelte sich zum Selbstläufer. Einige hundert Stück gingen so schon über den Verkaufstisch von Marlies Grafe und seit der Maskenpflicht im Land Brandenburg steigt die Nachfrage ständig. Die Gemeindeverwaltung Schipkau, die bemüht um die Gesundheit ihrer Mitarbeiter ist, leistete mit einem Auftrag von über 100 Masken erste Starthilfe.

Marlies Grafe gibt zu: „Ich hätte vor einigen Wochen noch nicht geahnt, dass wir mal im Akkord solche Behelfsmasken nähen werden“. Nun ist es mein Tagesgeschäft, geeignete Stoffe und Gummi zu besorgen, was mitunter nervenaufreibend ist“.

Bild zur Meldung: Gemeinde