Corona-Pandemie: Schipkau „schließt“ (Stand 18.03., 6 Uhr)

Schipkau, den 17. 03. 2020

SCHIPKAU: In Vollzug der Coronavirus-Eindämmungsverordnung schränkt Schipkau das öffentliche Leben im Gemeindegebiet ab Mittwoch deutlich ein. Die Regelungen gelten vorerst bis einschließlich 19. April 2020.

Ziel dessen ist es, soziale Kontakte zwischen den Menschen im öffentlichen Bereich so weit wie möglich einzuschränken, um damit die Ausbreitung des Corona-Virus zu begrenzen. „Die Anweisungen sind weitreichend“, so Bürgermeister Klaus Prietzel (CDU), „aber sie sollen helfen, dass wir die aktuelle Krise so gut wie möglich überstehen.“

Handelseinrichtungen

Neben der bereits verfügten Schließung von Schulen, Horteinrichtungen und Kindertagesstätten sind ab Mittwoch auch Handelseinrichtungen, die nicht zwingend offengehalten werden müssen, geschlossen. Im Gemeindegebiet Schipkau sind davon jedoch nur sehr wenige Geschäfte betroffen. Geöffnet bleiben Lebensmittelgeschäfte, der Schipkauer Wochenmarkt, Getränkemarkte und Apotheken, Tankstellen, Sparkassen und Poststellen, Frisöre sowie Garten – und Heimwerkergeschäfte. Dort können die Öffnungszeiten sogar erweitert werden, da das Sonntagsverkaufsverbot ausgesetzt wurde.

Gastronomie

Ab Mittwoch werden Bars und Kneipen geschlossen. Im Unterschied dazu können Speisegaststätten weiter geöffnet bleiben, müssen aber fortan spätestens 18 Uhr schließen. Dies betrifft alle Betriebe quer durch das Gemeindegebiet: Von der „Annahütter Windparkschänke“ bis zum „Tiroler Stad‘l“ nahe der Grenze zu Senftenberg. In der Gastronomie gelten zudem zusätzliche Auflagen zur Abstandsregelung von Tischen, zur Besucheranzahl sowie zu Hygienemaßnahmen.

Sportstätten, Vereinshäuser und Spielplätze

Schipkau schließt in dem Zeitraum alle Sportstätten und Vereinseinrichtungen. Damit endet bis auf Weiteres die Sport – und Vereinsnutzung der Sporthallen in Annahütte, Meuro und Schipkau, der Kulturhäuser in Hörlitz und Klettwitz, der Bibliothek Schipkau, des „Bürgerhauses Schipkau“ und des „Bürgerzentrums Schipkau“ sowie aller Sportplätze in den sechs Ortsteilen und der Kegelbahn Schipkau. Gleiches gilt für den Jugendclub Schipkau, den Seniorenclub Schipkau, die Kindererlebnisstätte „Ökotanien Annahütte“ und die Henriettenkirche. Der Traditionsverein „Schacht Klettwitz“ kündigte ebenso an, die turnusmäßige Öffnung des kleinen Bergbaumuseums Schacht Klettwitz auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. „Mit Blick auf die Vereinseinrichtungen ist klarzustellen, dass die Schließung sowohl die Vereinsnutzung als auch Vermietungen an Dritte betreffen wird“, so Bürgermeister Klaus Prietzel.

Geschlossen – bzw. für geschlossen erklärt werden auch die öffentlichen Spielplätze.

Die Ortsvorsteher(in) in den sechs Ortsteilen

Die Sprechzeiten der Ortsvorsteher entfallen bis auf Weiteres. In dringenden Angelegenheiten wird gebeten, die bekannten E-Mail-Adressen oder Telefonnummern zu nutzen.

Religion

Die Evangelischen Kirchengemeinden Klettwitz sowie Senftenberg (für Hörlitz) teilten mit, dass voraussichtlich alle Gottesdienste und Gemeindeveranstaltungen ausfallen. Dies betrifft damit auch die Feierlichkeiten rings um den Karfreitag und das Osterfest. Ähnliches kündigte die Katholische Kirchengemeinde Senftenberg für den Bereich der Klettwitzer Herz-Jesu-Kirche an.

Freiwillige Feuerwehren

Die Gemeindewehrführung bat alle Kameradinnen und Kameraden um erhöhte Wachsamkeit und Aufmerksamkeit in dieser angespannten Situation. Zugleich wurden Zusammenkünfte, Schulungen und Übungen in den sechs Feuerwehrgerätehäusern bis auf Weiteres untersagt.

„Die Festlegungen sind quasi beispiellos und betreffen jeden Einwohner“, so der Bürgermeister, „jedoch soll auf diese Weise ein Beitrag geleistet werden, dass die Virusausbreitung begrenzt wird. Alle werden gebeten, diese Festlegungen solidarisch zu erfüllen, um ältere und schwächere Menschen zu schützen und unser Gesundheitssystem zu entlasten.“

Bild zur Meldung: Die ganze Gemeinde in einem Bild, gemalt von Sabine Stahn