Schipkau, den 17. 03. 2020

KLETTWITZ: Angesichts der sich ausweitenden Corona-Pandemie wurde auch in der Gemeinde Schipkau entschieden, die Gemeindeverwaltung in der Klettwitzer Schulstraße ab sofort für den allgemeinen Besucherverkehr zu schließen. Dies betrifft auch das meistfrequentierte Einwohnermeldeamt.

Schipkau folgt damit dem Beispiel der Kreisverwaltung sowie weiterer Stadt – und Gemeindeverwaltungen in der Umgebung. „Auf diese Weise soll auch hier ein Beitrag zur Reduzierung von Sozialkontakten – und damit zur Begrenzung der Virus-Ausbreitung geleistet werden“, so Bürgermeister Klaus Prietzel (CDU), „und gleichzeitig kommt es natürlich auch darauf an, die Gemeindeverwaltung als Anlaufpunkt der gesamten Gebietskörperschaft so lange wie möglich arbeitsfähig zu halten.“

Alle Einwohner werden gebeten, sich bei Kontakten mit der Gemeindeverwaltung auf unabweisbar dringende Sachverhalte zu konzentrieren. Zudem wird dazu geraten, zunächst die Telefon – und E-Mailverbindungen zu nutzen. In dringenden Fällen, so auch bei Angelegenheiten des Einwohnermelde – und Standesamts (Tel. 03 57 54 / 3 60 12), wird um vorherige telefonische Terminvereinbarung gebeten.

Bild zur Meldung: Corona-Pandemie: Die Gemeindeverwaltung ist ab sofort für den Besucherverkehr geschlossen Stand 16.03.2020, Stand 13.00 Uhr