Klettwitzer Nachwuchs auf Zampertour

Schipkau, den 04. 02. 2020

KLETTWITZ: Wenn vielerorts buntes Konfetti auf Straßen und Gehwegen zu finden ist, so könnte es daran liegen, dass die Kinder der örtlichen Kindertagesstätte „Spielkiste“ auf Zampertour sind. Nachdem das Wetter in der Vorwoche einen Strich durch die Planung machte, war die bunte Truppe nun Anfang Februar erneut im Ort unterwegs. Dabei hatte man diesmal Glück mit dem Wetter. Eine Station der Tour war die Gemeindeverwaltung, wo der örtliche Nachwuchs den Mitarbeitern die Sammelbüchsen vor die Nase hielt. Zum Dank für einige Spendenmünzen und Süßigkeiten gab’s die von den Kindern selbst gebastelten Zamper-Orden.

„In diesem Jahr haben wir die Tour wieder auf zwei Strecken aufgeteilt“, informierte Kita-Chefin Annegret Tischer zuvor, „denn alle Besuchspunkte schaffen wir nicht in einem Umzug.“ Frau Tischer dankte den Eltern, welche die große Kindergruppe auf ihrem Weg durch Klettwitz begleiten. „So ein bunter und lauter Tag ist schon anstrengend, und da ist man gemeinsam sicherer unterwegs.“ In Klettwitz freut man sich bereits seit längerer Zeit über eine mit 40 Kindern ausgelastete Kindertagesstätte.

Auch in anderen der insgesamt fünf kommunalen Kindertagesstätten der Gemeinde waren kleine Zamperumzüge durch die jeweiligen Ortsteile im Gange. Das Zampern geht dabei auf einen sorbisch-wendischen Fastnachtsbrauch zurück. Beim Zampern sind fröhlich kostümierte Leute im Ort unterwegs und bitten mit Musik und guter Laune um Eier, Speck und Geldspenden für den Fastnachtstanz. Leicht abgewandelt, sollen mit dem Erlös des Zamperns auch in den Kindertagessstätten fröhliche Feste stattfinden, so auch in Klettwitz.

Bild zur Meldung: Hier hat sich's gelohnt: Die Kita Klettwitz zamperte auch in der Gemeindeverwaltung